Logo

Vernissage mit Herz im Medizinischen Trainingszentrum

Fulda. Mit einer Vernissage und einem Sektempfang mit Häppchen wurde die Ausstellung „Das Herz“ gestern im Medizinische Trainingszentrum (MTZ) eröffnet. MTZ-Leiter Dirk Niestroy begrüßte „die jüngsten Künstler, die wir in den Räumlichkeiten hatten“.

Fotos (3): Sr. Goretti Heinrich

080212_herz3.jpg 080212_herz1.jpg 080212_herz2.jpg 

Die Künstler sind zehn 17- bis 19-jährige Schüler der Klasse 5 der Startbahn, die von September 2006 bis Frühjahr 2007 neun großformatige Bilder in unterschiedlichen Techniken und mit unterschiedlichen Materialien fertigten: von Gips oder Sperrholz, über Strukturpaste oder Pappmasche bis zur Knüll- oder Serviettentechnik. Angestoßen wurde das Projekt von Kurslehrerin Monika Zeiler, die im Rahmen des Kunstunterrichts die Idee hatte.

Rainer Sippel, Geschäftsführer des Antoniusheims, erläutert: „Die Startbahn ist eine besondere Schule. Die Schüler haben besondere Talente und unterschiedliche Fähigkeiten. Und so entstehen besondere Bilder.“

Das Besondere ist: Alle zehn Künstler arbeiten gemeinsam an einem Bild und transportieren so kontroverse Gefühle in ein Bild. Die Bilder stammen von Jakob Lonnendonker, Andreas Hartmann, Christian Strunz, Jochen Arnaut, Claudia Riegel, Sarah Goldman, Sandra Elm, Natascha Dieth, Bruno Meyer und Steve Mertes.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Jugend & Familie, Kultur & Unterhaltung