Logo

Mittel für Tagespflegeeinrichtung und Seniorenbegegnungsstätte in Hünfeld und Nüsttal

Hünfeld/Nüsttal. Die Hessische Landesregierung unterstützt mit über 179.000 Euro die Einrichtung einer Tagespflegeeinrichtung und einer Seniorenbegegnungsstätte in Hünfeld und einer Seniorenbegegnungsstätte in Nüsttal. Die Staatssekretärin im Hessischen Sozialministerium, Petra Müller-Klepper, überreichte bei einem Besuch vor Ort die Bewilligungsbescheide in Höhe von 121.860 Euro für das Vorhaben in Hünfeld und über 57.300 Euro für die Begegnungsstätte in Nüsttal.

Land unterstützt Ausbau der Seniorenarbeit

„In Hünfeld und Nüsttal werden nun attraktive Angebote für ältere Menschen geschaffen und die Seniorenarbeit weiter ausgebaut. Hervorzuheben ist vor allem die interkommunale Zusammenarbeit in Seniorenfragen“, lobte Petra Müller-Klepper. So gebe es zentrale Angebote für Senioren in Hünfeld, aber auch dezentrale in den kleineren Gemeinden. „So wird den Seniorinnen und Senioren ermöglicht, sich in ihrer gewohnten Umgebung zu bewegen und dabei nicht auf attraktive Veranstaltungsangebote verzichten zu müssen.“

Träger der Tagespflegeeinrichtung und der Seniorenbegegnungsstätte in Hünfeld wird der Deutsche Rote Kreuz Kreisverband Hünfeld e.V. sein. Im DRK-Haus in Hünfeld soll eine Tagespflegeeinrichtung für 12 bis 15 Personen eingerichtet werden. Außerdem wird eine Seniorenbegegnungsstätte geschaffen, in der es unter anderem einen Senioren-Internet-Treff geben wird.

Staatssekretärin Petra Müller-Klepper lobt interkommunale Zusammenarbeit

In der Seniorenbegegnungsstätte Nüsttal sollen regelmäßige Seniorentreffen stattfinden. Hier wird ein vielfältiges Programm geboten, bei dem aus den Bereichen Spiele, Basteln, Sitzgymnastik und Gehirnjogging viele attraktive Angebote für die Seniorinnen und Senioren bereitgestellt werden. Das Deutsche Rote Kreuz Hünfeld wird außerdem in der Einrichtung Beratungen für Seniorinnen und Senioren anbieten.

Categories:

Alle Nachrichten, Gesundheit & Medizin, Kultur & Unterhaltung