Logo

Intelligentes Energiekonzept für den Stadtteil Münsterfeld

Fulda. In diesen Tagen wurde im Gebäudekomplex des Medicum eine hochmoderne Heizzentrale in Dienst gestellt. Im Auftrag der R+S Immobilien GmbH errichtete die Gas- und Wasserversorgung Fulda (GWV) im Keller des Gebäudes ein Erdgas-Blockheizkraftwerk (BHKW) mit 50 kW elektrischer Leistung und 80 kW thermischer Leistung. Das im Rahmen eines Contracting-Vertrags von der GWV betriebene BHKW produziert umweltschonend Strom und Wärme und kann bei Bedarf auch die Ersatzstromversorgung decken. Das Medicum ist unter anderem Sitz des vor einigen Wochen eröffneten Gesundheitszentrums Münsterfeld.

Erdgas-Blockheizkraftwerk für das Medicum

Das Erdgas-BHKW ist in das bereits seit Jahren bestehende leistungsfähige GWV-Fernwärmenetz auf dem Areal des ehemaligen amerikanischen Militärgeländes integriert. Als dritte Säule der Wärmeversorgung des Münsterfelds will Investor Markus Röhner zusätzlich zu einer bestehenden Holzpellets-Anlage mittelfristig noch eine Holzhackschnitzel-Anlage errichten.

„Wir gehen davon aus, dass der Wärmebedarf in unserem aufstrebenden Stadtteil noch weiter wachsen wird.“, erläutert Markus Röhner. „Mit dem von uns gewählten Mix aus hocheffizienter klassischer Energieerzeugung und regenerativer Energie sind wir für die Zukunft gut gerüstet und haben in der GWV einen kompetenten Partner.“

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft, Umwelt & Tourismus