Logo

Gewinner der SCA Packaging Design Challenge stehen fest

Fulda. Die zweite Auflage des SCA Packaging Wettbewerbs für Nachwuchsdesigner in Europa ist entschieden. Der SCA Packaging Design Challenge begann im November 2009 und lud europäische Designstudenten und Nachwuchsdesigner dazu ein, ein innovatives, cleveres und gleichzeitig materialreduziertes Verpackungskonzept zu gestalten. Der Fokus des Wettbewerbs lag auf den Themen Nachhaltigkeit und Innovation sowie der Vereinfachung von Verpackungen. Nach einem anspruchsvollen Wettbewerb wurden nun die Gewinner bekannt gegeben.

Karin Hartmann und Per Eldénius (Schweden) wurden mit der Jury-Auszeichnung für ihr Konzept „Bright Light“ geehrt; Benjamin Gamillscheg und Hans Christian Schubell (Dänemark) konnten den Customer-Cup mit „BrightPack“ für sich entscheiden. Die zweite Auflage des Design Challenge startete in 2009 mit über 60 eingereichten Konzepten aus ganz Europa. Eine erste Beurteilung der Jury fand Anfang 2010 statt, bei der 5 Konzepte in die engere Wahl kamen. Diese Kandidaten wurden daraufhin zu Workshops in verschiedene SCA Packaging Design Center in Europa eingeladen.

„Diese Veranstaltungen waren sehr hilfreich für uns“, kommentierten die jungen portugiesischen Designer Bruno Ferreira und Bruno Santos (Konzept „Eden Light Pack“), „wir nahmen an einem Workshop in Gent teil, bei dem wir unser Konzept genau überprüften. Wir wurden angeregt, an unserer ursprünglichen Materialauswahl zu feilen, was uns dazu brachte, unser Konzept zu überdenken und zu verbessern.“ Estelle Rigoudy aus Frankreich (Konzept „Glenfiddich“), die an einem Workshop im SCA Packaging Innovation Center in Brüssel teilnahm, fügt hinzu: „Ich habe so viel mehr über die verschiedenen Verpackungsmaterialien gelernt und mein Verständnis der Komplexität der Wertschöpfungskette verbessert.“

„Wir waren froh, dass SCA Packaging uns ermöglicht hat an dem Workshop in Frankreich teilzunehmen. Veranstaltungen wie diese machen einem bewusst, dass zwischen dem Schul-Englisch und dem Englisch, das man braucht um eine Jury zu überzeugen, ein großer Unterschied liegt. Wir waren nervös, aber jetzt sind wir sehr stolz, dass wir mitgemacht haben. Was für eine Erfahrung!“, fügten Valentine Oliver und Camille Smith aus Frankreich (Konzept „Biscuit Box“) zufrieden hinzu.

„Es ist ein Zufall“, fährt Wim Wouters, europäischer Design Director, fort, „dass beide Gewinner-Konzepte Glühbirnenverpackungen sind. Unsere Aufgaben-stellung war sehr offen gehalten; wir forderten die Studenten heraus, ein Verpackungskonzept für ein aktuell auf dem Markt verkauftes Produkt zu entwerfen. Einzige Bedingung war, dass die neue Lösung nachhaltig und nicht zu komplex ist und den kleinstmöglichen ökologischen Fußabdruck hinterlässt. Die Tatsache, dass für dieses Produkt viele Verpackungskonzepte entwickelt wurden ist sicherlich ein Zeichen dafür, dass es in dieser Branche noch viel Raum für Verbesserungen gibt.

„Bright Light“, Gewinner der Jury-Auszeichnung, wurde für seine geniale Einfach-heit ausgezeichnet. Das Konzept löst viele der existierenden Herausforderungen. Die Packung ist ansprechend, optimiert den Materialeinsatz, bietet eine gut durchdachte Sekundär- und Paletten-Verpackung und ermöglicht dem Konsumenten, das Produkt, welches er kauft, zu sehen und zu testen. „Sie nahmen sich die Zeit, ihr Projekt gründlich zu analysieren und aus verschiedenen Blickwinkeln zu beleuchten“, kommentierte Jurymitglied Sonia Raja, Leiterin der Einkaufsabteilung bei Tesco, „das zahlt sich klar aus.“

Für das Konzept des Design Challenge wurde SCA Packaging von RISI mit dem Global Pulp & Paper Industry (PPI) Award 2010 für die beste Werbekampagne des Jahres ausgezeichnet. RISI ist der führende Informationsanbieter für die weltweite Zellstoff- und Papierindustrie. Mit dem PPI-Award würdigt RISI Innovationen, Visionen und strategische Leistungen innerhalb der Zellstoff- und Papierindustrie. Der SCA Packaging Design Challenge wurde als herausragende, innovative Kampagne gewürdigt, die ein neues Zielpublikum anspricht und konsistent über verschiedene Kanäle mit der Zielgruppe kommuniziert.

Weitere Informationen zu den in die engere Auswahl gekommenen Konzepten sowie den Gewinnern finden Sie unter HYPERLINK „http://www.scapackaging.com/design-challenge“ www.scapackaging.com/design-challenge. Der nächste SCA Packaging Design Challenge beginnt im September 2011.

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft