Logo

MdB Brand: „Point Alpha“ erhält weitere Bundesförderung

Fulda/Berlin. Über einen „weiteren, wichtigen Teilerfolg für Point Alpha“ berichtet der Wahlkreisabgeordnete Michael Brand. In Gesprächen mit dem Bundeskanzleramt in Berlin erhielt Brand die „gute Nachricht, dass wir auf Point Alpha nun auch mit der Planung und Konzeption für eine weitere Ausstellung von überregionaler Bedeutung beginnen können“, teilte Brand mit.
Der Bund will hier gemeinsam mit den beteiligten Ländern Hessen und Thüringen die für eine solche Dauer-Ausstellung erforderliche Konzeption in einer Gesamtsumme von mehreren zehntausend Euro fördern. „Es ist mit der Point Alpha Stiftung besprochen, dass die Stiftung dadurch einen Auftrag an Experten für ein ausgereiftes, wissenschaftliches Konzept vergeben kann, das dann zur Prüfung an die entsprechenden Gremien geht“, skizzierte der Abgeordnete die weiteren Schritte. Brand zeigte sich „sehr optimistisch, dass wir hiermit nun die Tür zu einer weiteren bemerkenswerten Ausstellung haben auftun können“.

Nach dem Erfolg der Ausstellung im ehemaligen US Camp soll nun auch im „Haus auf der Grenze“ eine „neue Art an Ausstellung mit hohem fachlichem Niveau in Inhalt und auch in der Präsentation entstehen“, so Brand. Die Gesamtinvestitionen für diese besondere Ausstellung werden sich auf rund 400.000 Euro belaufen. Mit dem offiziellen Bescheid über die positive Entscheidung des Bundeskanzleramtes wird in den nächsten Tagen gerechnet.

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft