Logo

Feuerwehrstützpunkt in Neuhof wird erweitert

Neuhof. Der Feuerwehrstützpunkt Neuhof soll erweitert werden. Dabei geht es insbesondere um die Neuschaffung eines Fahrzeugstellplatzes und eines Jugend-feuerwehrraums. Auch müssen infolge des erheblichen Platzmangels vorhandene Räume wie der Umkleideraum, das Lager, die Werkstatt und der Atemschutzraum ver-größert werden. Zudem macht die Erweiterung der Feuerwehrräume die Verlagerung der Sanitärräume erforderlich.

Die Gesamtausgaben für das Vorhaben bezifferte Landrat Bernd Woide nach derzeitigem Kenntnisstand auf rund 420.000 Euro. Nach Abzug einer Zuwendung des Landes Hessen beläuft sich der Eigenanteil der Gemeinde Neuhof auf 291.200 Euro, davon sind 247.500 Euro als zuwendungsfähig anerkannt. Da der Feuerwehrstützpunkt Neuhof auch überörtliche Funktionen im Brandschutz wahrnimmt, beteiligt sich der Landkreis Fulda auf Vorschlag von Landrat Woide mit einer Förderung in Höhe von 6.150 Euro aus dem Kreisausgleichsstock sowie einem Zuschuss von 41.300 Euro an der Finanzierung. Diese Entscheidung traf der Kreisausschuss in seiner letzten Sitzung vorbehaltlich der Beschlussfassung und Genehmi-gung der Haushaltssatzung 2011.

Auch wurde der Ausbau der Kreisstraße 131 auf freier Strecke zwischen Großenbach und der Bundesstraße 84 mit 627.800 Euro an den kostengünstigsten Bieter vergeben. Von der Angebotssumme entfallen rund 450.000 Euro auf den Landkreis Fulda, 81.400 Euro auf die Stadt Hünfeld und 96.500 Euro auf die Stadtwerke Hünfeld. Im weiteren Sitzungsverlauf teilte Erster Kreisbeigeordneter Dr. Heiko Wingenfeld mit, dass der Landkreis Fulda aus dem Investitionsprogramm des Bundes zum Ausbau der U3-Betreuung in diesem Jahr knapp 1,2 Millionen Euro erhält. Nachdem bereits Ende des vergangenen Jahres im Vorgriff Fördermittel von 289.500 Euro in Anspruch genommen wurden, beschloss der Kreisausschuss die Vergabe von weiteren 7.700 Euro.

Categories:

Alle Nachrichten, Feuerwehr