Logo

Große Abschlussgala der 23. Fuldaer Schultheatertage am 3. März 2011

Fulda. Durch den plötzlichen Eisregen am Chaostag des 3. Februar 2011 sind die diesjährigen 23. Fuldaer Schultheatertage buchstäblich noch auf der Zielgeraden „ins Straucheln“ geraten. Auf Anordnung der Schulbehörden der Stadt und des Landkreises Fulda durfte das gesamte Theaterprojekt am Tag der geplanten Aufführung wegen der katastrophalen Wetterverhältnisse nicht mehr weitergeführt werden und die Kinder mussten zu ihrer eigenen Sicherheit zu Hause bleiben. Das war natürlich eine riesengroße Enttäuschung für alle Beteiligten, zumal die Proben bis dahin sehr vielversprechend waren. Im Nachhinein war es aber eine sehr verantwortungsvolle Entscheidung, die Kinder zu Hause zu lassen, da an diesem Tag der öffentliche Nahverkehr komplett zum Erliegen kam, viele Verkehrsunfälle geschahen und für die Sicherheit und Gesundheit der Schülerinnen und Schüler auf dem Weg zur Schule nicht garantiert werden konnte.

Das Staatliche Schulamt als Organisator der Fuldaer Schultheatertage lässt sich durch das Wetter jedoch nicht entmutigen und führt nun das großartige Theaterprojekt trotz erheblicher durch den wetterbedingten Ausfall entstehender Zusatzkosten von 1500 Euro weiter fort, gerade auch im  Interesse der 200 teilnehmenden Projektkinder, die sich auf ihren „großen Auftritt!“ auf der Bühne des Schlosstheaters schon freuen. Der letzte Projekttag wird jetzt zeitnah in den zehn beteiligten Schulen nachgeholt und dann geht’s ab ins Schlosstheater Fulda auf die Bretter, die die Welt bedeuten. Zur Durchführung des dritten Projekttages suchen wir noch Sponsoren aus der  Region Fulda, die die erneute Anreise und Hotelübernachtung aller zehn engagierten Künstler sowie den erneuten Poster- und Flyerdruck finanzieren helfen. Auch Kleinstspenden sind willkommen, eine Spendenbescheinigung kann durch den Trägerverein der Fuldaer Schultheatertage, den Verein „Zukunft Bildung  Region Fulda e.V.“, problemlos ausgestellt werden (Kontakt: torsten.schumacher@fd.ssa.hessen.de).

Die 23. Fuldaer Schultheatertage 2011 stehen diesmal unter dem Motto „Bilderrausch –  Wenn Bilder reden könnten“ ganz im Zeichen der Symbiose von Theater, Musik & Bildender Kunst. Im Zentrum des polyästhetischen Theaterprojekts stehen Werke der bildenden Kunst – Skulpturen, Gemälde und Bilder – als Impuls für Improvisationen, als Spielanreiz, als Quelle für das eigene theatrale Gestalten. Die fast 200 Projektkinder haben sich gemeinsam mit professionellen Schauspielern und Theaterpädagogen intensiv mit dieser Thematik auseinander gesetzt und mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln des Theaters – sei es durch Schwarzlicht-, Schatten-, Tanz-, Sprechtheater oder Pantomime „zum Sprechen“ gebracht. Der neue Termin der großen Abschlussgala der 23. Fuldaer Schultheatertage ist Donnerstag, 3. März 2011 um 16.00 Uhr im Schlosstheater Fulda. Dort werden die Ergebnisse des dreitägigen Theaterprojekts einem hoffentlich zahlreich erschienenen Publikum präsentiert, die Zuschauer sollen in einen wahrhaften „Bilderrausch“ verfallen. Sie sind herzlich eingeladen zu kommen! Sie werden begeistert sein! Der Eintritt ist kostenlos.

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung