Logo

GWV schließt neuen Konzessionsvertrag mit Steinau an der Straße

Steinau an der Straße. Seit vier Jahrzehnten pflegen die Brüder-Grimm-Stadt Steinau an der Straße und die Gas- und Wasserversorgung Osthessen GmbH (GWV) eine gut funktionierende Energie-Partnerschaft. Nach dem festen Willen der Beteiligten soll das auch in Zukunft so sein. In diesen Tagen unterzeichneten Steinaus Bürgermeister Walter Strauch und die GWV-Geschäftsleitung in Fulda einen neuen Konzessionsvertrag mit wiederum zwanzigjähriger Laufzeit. Konzessionsverträge regeln die Inanspruchnahme kommunaler Straßen, Wege und Plätze für Zwecke der Infrastruktur (Energie und Wasser).

„In den vergangenen 40 Jahren haben wir die GWV Osthessen als einen zuverlässigen Partner kennen- und schätzen gelernt“, betont Bürgermeister Strauch. „Das Unternehmen hat von Anfang an gezeigt, dass es sich langfristig in Steinau an der Straße engagieren will und hat bei uns auch erhebliche Investitionen getätigt. Wenn immer es nötig war, konnten wir auf kurzem Wege einvernehmliche Einigungen erzielen. Genau das ist auch der Grund dafür, warum wir gern mit einem regionalen Energiedienstleister zusammenarbeiten. Das Thema Energie hat immer mehr an Bedeutung gewonnen, da braucht man einen starken Partner“.

Als die Stadt 1971 an die Hochdruck-Fernleitung angeschlossen wurde, empfanden das viele Steinauer zu Recht als infrastrukturellen Meilenstein. Denn Erdgas ist ein in jeder Hinsicht zeitgemäßer und zukunftsgerichteter Energieträger. Im Laufe der Jahre wurde das Erdgas-Netz in Steinau immer weiter ausgebaut. Es umfasst heute eine Länge von rund 28 Kilometer. 492 Erdgas-Hausanschlüsse sind daran angeschlossen.

„Wir freuen uns über den Vertragsabschluss und das uns dadurch ausgesprochene Vertrauen der Stadt“, kommentiert GWV-Geschäftsführer Martin Heun. „Auch in Zukunft stehen wir der Kommune sowie den örtlichen Unternehmen und Privathaushalten in allen Energiefragen gern mit Rat und Tat zur Seite.“ Heun unterstreicht, dass die Kooperation mit der Brüder-Grimm-Stadt weit über die reine Gaslieferung hinausgehe. So hätten die Stadt Steinau und GWV beispielsweise auch zwei Contracting-Projekte umgesetzt. Rathaus und Katharinenkirche werden gemeinsam von einer modernen, leistungsfähigen Erdgas-Brennwertanlage beheizt. In ähnlicher Weise werde auch die Seniorenwohnanlage Schwarzwaldstraße effizient und umweltschonend mit Wärme versorgt.

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft