Logo

Jugendfeuerwehren der Gemeinde Großenlüder erhalten neue Jacken

Großenlüder. Bei strahlendem Sonnenschein versammelten sich am Samstagnachmittag ca. 80 Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehren der Großgemeinde Großenlüder mit ihren Betreuern am St.-Georg-Platz. Anlass war die Übergabe der neuen Softshell-Jacken an die Jugendfeuerwehren, deren Anschaffung zu 90 % von Sponsoren finanziert wurde. „Eine gute Ausstattung ist notwendig“, begründete Bürgermeister Werner Dietrich die Anschaffung, die wegen der angespannten Haushaltslage erst mit Hilfe von Sponsoren möglich geworden ist. Eine solche Unterstützung sei nicht selbstverständlich, doch wüssten auch die Sponsoren, dass dieses Geld gut angelegt sei. Dietrich selbst hatte sich um die Sponsoren bemüht, mit ihnen verhandelt und so die Spendengelder für die Jugendfeuerwehren einsammeln können.

110 Jacken zum Preis von je 38 € waren angeschafft worden, 3.700 € davon wurden durch die Sponsoren finanziert. Auch der Landkreis Fulda beteiligt sich „als Anerkennung der wertvollen Arbeit der Feuerwehr und zur Unterstützung der Jugendarbeit“ mit einer Kreisbeihilfe an der Anschaffung, sodass für die Gemeinde Großenlüder nur ein geringer Anteil verbleibt. Dietrich dankte den Feuerwehrkameradinnen und –kameraden, insbesondere dem Jugendfeuerwehrwart Daniel Schröter und seinem Stellvertreter Johannes Keller, dem Gemeindebrandinspektor Jürgen Reinhard und seinem Stellvertreter Thorsten Schnell für ihr ehrenamtliches Engagement. Sein Dank galt auch dem Feuerwehrkameraden Georg Lomb, der die gesamte Bestellung der Jacken übernommen hatte und der Fa. Technolit und Fa. Iwetec für ihren Beitrag. Der Gemeindebrandinspektor Jürgen Reinhard dankte Bürgermeister Werner Dietrich für seinen Einsatz und seine Unterstützung für die Jugendfeuerwehr.

Categories:

Alle Nachrichten, Feuerwehr