Logo

Musical der Pfarrei Flieden – Mutter Teresa „Come be My Light“

Flieden. Ein ergreifendes Musical über den Ruf der Liebe, die stärker ist als der Tod zeigt das Musicalprojekt der Emanuel School of Mission (ESM) Altötting. 1946 es ist eine Zeit des Umbruchs, die Tage des weltweiten Krieges mit seinem alltäglich Grauen sind endlich vorüber. Wie geht es weiter? Wer kann die Menschheit in eine bessere Zukunft führen? Ist die Zeit nicht reif für eine neue, fortschrittlichere Gesellschaftsordnung? Ist nicht jeder seines Glückes Schmied? Viele bettelarme Menschen siechen dahin auf den Straßen Indiens. Aber die Stimme dieses einen hat sich der jungen Ordensschwester auf immer ins Herz eingebrannt: »Mich dürstet!« Die Worte des gekreuzigten Christus. Der Gott der Liebe begegnet Mutter Teresa im von Schmerz gezeichneten Gesicht des Würdelosen und ruft sie in seine Nachfolge. Aber was hat sie all dem Elend und der Dunkelheit der Welt schon entgegen zu setzen? Sie wird eine Botin des Friedens sein und eine Kämpferin gegen die Gleichgültigkeit. Sie wird an die Würde der Schwächsten erinnern und den Finger in die Wunde einer Gesellschaft legen, die die Gegenwart des Leidenden nicht mehr erträgt. Ein ergreifendes Musical über den Ruf einer Liebe, die stärker ist als der Tod – und über die beeindruckende Antwort einer ungewöhnlichen Frau.

Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis umhergehen, sondern wird das Licht des Lebens haben.« (Johannes 8,12). Dass diese Verheißung Gottes auch heute noch gilt, haben die siebzehn Studenten der Emmanuel School of Mission (ESM) Altötting (früher: IME) ganz persönlich erfahren dürfen. Gott ist uns Menschen nahe! Er schenkt uns das Licht seiner Freude und kann unser Leben verändern. Das jährliche Musicalprojekt der ESM Altötting mit etwa 10 000 Zuschauern pro Saison ist ein Weg, diese empfangene Freude weiterzuschenken. Mit einer aufwändig produzierten Performance aus Schauspiel, Tanz und moderner Musik gelingt es den Studenten, die Botschaft von Jesus Christus auf zeitgemäße Art zu vermitteln und viele Tausend Menschen vom Evangelium zu begeistern.

Mutter Teresa war für Viele ein authentisches Zeugnis von der Liebe Gottes für die Kleinen und Schwachen. Sie war ein helles Licht der Hoffnung für unsere Welt, in der so oft nur das Glanzvolle und Starke Anerkennung erhält. In ihrer Nachfolge versuchen die Studenten der Altöttinger Evangelisationsakademie etwas von dem Gottvertrauen und der Glaubensfreude widerzuspiegeln, die diese unverwechselbare Frau aus Kalkutta ausgezeichnet haben.

Ein gemeinsames Projekt

Das diesjährige Musical »Come be My Light« ist eine völlige Neuproduktion und entstammt einmal mehr der Feder des französischen Priesters Francis Manoukian. Die Darsteller des Musicals sind die Studenten der ESM Altötting. Sie kommen aus acht verschiedenen Nationen und aus den unterschiedlichsten sozialen und kulturellen Kontexten. Von November 2010 bis Februar 2011 haben sie das Musical im Rahmen ihrer Ausbildung einstudiert. Jeder konnte sich ganz individuell mit seinen Talenten und Gaben einbringen: Von der Kulisse über die Choreografie bis hin zu den Requisiten wurde alles selbst erarbeitet.

Ihre aufwändig gearbeiteten Kostüme und Accessoires verdanken die Studenten der hingebungsvollen Arbeit von Doris Anderlohr und ihrem Team, die auch diesmal wieder für die Einkleidung der Schauspieler verantwortlich zeichneten – mit viel Fantasie und Liebe zum Detail. Seine professionelle Inszenierung verdankt das Stück auch in diesem Jahr wieder der einfühlsamen Bühnenarbeit von Bärbel Weidmann-Dach, die als ausgebildete Musicalschauspielerin die Regie leitete. Einmal mehr ist es ihr gelungen, das kreative Potential der Studenten zu erkennen und ihre ganz unterschiedlichen, reichen Begabungen zu einer Einheit zusammenfließen zu lassen.

Und was wäre ein Musical ohne packende Musik? Eine ganze CD voll von eigens für das diesjährige Musical komponierter, mitreißender Lieder gibt einen Eindruck von der Kreativität und dem musikalischen Können: zum einen des erfolgreichen Songwriters und Arrangeurs Markus Wittal, Priester der Gemeinschaft Emmanuel, zum anderen einer Vielzahl von Studenten und früheren Absolventen der Altöttinger Evangelisationsakademie, die sich einmal mehr als talentierte Komponisten erwiesen haben.

Was ist die ESM Altötting?

Die Emmanuel School of Mission (ESM) Altötting ist eine Einrichtung der katholischen Gemeinschaft Emmanuel e. V. in der Diözese Passau. Die ESM Altötting ist eine besondere Ausbildungsstätte für junge Menschen aus aller Welt zwischen 18 und 30 Jahren. Sie bietet die Möglichkeit, ein Jahr in den Glauben zu investieren, indem instrumentale und gesangliche Fähigkeiten in den Dienst der neuen Evangelisation gestellt werden. Die Freude an Gott und das brennende Bedürfnis, diese Freude anderen weiterzugeben, dienen als Quelle der Kreativität und Inspiration.

Mutter Teresa „Come be My Light“

Am 17.04.2011 um 19.00 in der TV Halle, Flieden

Kartenvorverkauf: Pfarrbüro St. Goar, Hauptstr. 25, Flieden
Tel.: 06655/1510
Mail: info@goar-flieden.de
Erwachsene: 15,00 Euro
Schüler/Studenten: 10,00 Euro

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung