Prospekt „Literatur im Stadtschloss“ liegt vor
Schönes aus Fulda. Der Prospekt für die 18. Folge der Reihe „Literatur im Stadtschloss“ liegt vor und ist beim Bürgerbüro der Stadt, an der Kasse des Vonderau Museums, bei der Sparkasse Fulda und allen ihren Filialen, in Buchhandlungen, Centralbücherei, Hochschul- und Landesbibliothek sowie beim Verlag Parzeller erhältlich. Die erste der sechs Lesungen ist bereits am 2. März 2007.
Den Auftakt macht der Bestseller-Autor Wolfgang Büscher, der mit „Berlin Moskau – eine Reise zu Fuß“ und „Deutschland, eine Reise“ das Publikum begeistert. Im Mittelpunkt seiner Fuldaer Lesung wird der erste Titel stehen, der mit dem Kurt-Tucholsky-Preis für literarische Publizistik ausgezeichnet worden ist, aber Dr. Wolfgang Hamberger, der diese Reihe nach wie vor gestaltet, hat mit dem Autor vereinbart, dass er auch die eine oder andere Passage aus „Deutschland, eine Reise“ lesen wird.
Wolfgang Büscher war 6000 Kilometer zu Fuß, mit dem Bus, per Anhalter oder auch mit dem Schiff entlang der deutschen Grenze unterwegs. Sein Interesse galt fast vergessenen Gegenden, mythischen Orten, verbotenen Zonen und vor allem den Menschen vor Ort und unterwegs.
Alle Lesungen finden wieder im Fürstensaal des Stadtschlosses statt und beginnen jeweils um 20.00 Uhr. Für den Fall, dass Gruppen oder Schulklassen kommen, ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich (Städt. Kulturamt, Tel.: 102 1443).