Logo

Gernsehen und Abendessen angerichtet – Clownerie mit Kaspar & Gaya

Fulda. Das Leben mit den Augen eines Clowns zu betrachten bedeutet, in den Brotkrümeln auf dem Tisch Ornamente zu entdecken und in der Tatsache, dass man den Bus verpasst hat, die Chance zu sehen, endlich mal einen Walzer im Wartehäuschen zu tanzen. Clowns haben Augen für das Übersehene, das links Liegengelassene, das angeblich Unwichtige, die alltäglichen Missgeschicke, für die Schwächen und Schrulligkeiten der Menschen. Doch sie sehen diese Dinge nicht nur, sie heben sie auch neugierig auf, schenken ihnen ihre volle Aufmerksamkeit, fangen an damit zu spielen und verwandeln sie so in Geschichten voller Fantasie, Poesie und Witz.

Das gilt ganz besonders für das perfekt aufeinander eingespielte Duo Kaspar & Gaya. Die beiden in Stuttgart ausgebildeten Künstler wohnen in Hofbieber, arbeiten seit 1988 als Duo zusammen und sind bereits durch halb Europa und darüber hinaus getourt. Sogar in der Schweiz, dem Land der weltbesten Clowns, gastieren sie regelmäßig. Aber auch in so exotische Staaten wie Holland, Weißrussland oder Ägypten haben sie schon ihre Programme vorgestellt und ihre Zuschauer zum Lachen gebracht. Clownerie funktioniert eben auch ohne Worte.

Da beim „Gernsehen“ ja das Essen immer auch eine Rolle spielt, haben sie sich vorgenommen, die gemeinsame Mahlzeit und deren Folgen für eine Paarbeziehung auf die Schippe zu nehmen, bzw. auf die Gabel zu spießen. Zwei Figuren im Glanz vergangener Tage durchleben rund um das gemeinsame Abendessen alle Facetten des Werbens und Umworbenwerdens. Doch enden bei KASPAR & GAYA die Machtspielchen und Kommunikationsprobleme nicht  –  wie so oft im Leben  –  in der Katastrophe, sondern werden als amüsante Beziehungskiste in Szene gesetzt. Mit ausdrucksstarker Körpersprache, feinem Mienenspiel und artistischen Einlagen steigert sich das Clownpaar von einer grotesken Situation in die nächste, um am Ende doch irgendwie ins Happy End zu stolpern…

Seit langem waren Kaspar & Gaya nicht mehr mit einem Soloprogramm in der Region zu sehen, umso mehr freut sich die Gastgeberin der Reihe, die Entertainerin Marianne Blum, die Clowns für die März-Ausgabe des Gernsehens gewonnen zu haben. Wie bei allen „Gernseh-Abenden“ ist neben der Live-Show auch ein frisch zubereitetes 3-Gang-Menü im Eintrittspreis enthalten.

Mittwoch, 30. März 2011, 19 – 22 Uhr Museumskeller Fulda, Jesuitenplatz 2, 36037 Fulda

Weitere Infos unter 0661-240230 oder www.kreuz.com
Tickets und Reservierung im Museumscafé Fulda 0661-240029
Show + 3-Gang-Menü: 24,50 €. Bitte unbedingt reservieren!

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung