Logo

EDAG Group als „Ausgewählter Ort 2011“ ausgezeichnet

Fulda. Die EDAG Group ist im Rahmen des Wettbewerbs „365 Orte im Land der Ideen“ in der Kategorie „Umwelt“ zum „Ausgewählten Ort 2011“ ausgezeichnet worden. Bei der feierlichen Urkundenübergabe in der hessischen Staatskanzlei/Wiesbaden wurde der realisierte „Open-Source“ – Gedanke des Konzeptfahrzeuges „EDAG Light Car“ gewürdigt. Bei der Entwicklung des auf dem Genfer Automobilsalon vor zwei Jahren der Öffentlichkeit präsentierten Konzeptfahrzeuges EDAG „Light Car – Open Source“ ging der weltweit größte unabhängige Entwicklungspartner für die internationale Mobilitätsindustrie neue Wege und wurde dafür mit der renommierten Auszeichnung „Ausgewählter Ort 2011“ gewürdigt.

EDAG „Open-Source“ – Teamwork zahlt sich aus.

Das realisierte Fahrzeugkonzept zeigte bei der Weltpremiere auf dem Genfer Salon 2009 mit seinem innovativen Exterieurdesign und neuartigen Lichtkonzept ein eigenständiges Gestaltungskonzept für das Elektrofahrzeug von morgen, ganz im Sinne des „Purpose Design“. Bei der Realisierung und der technischen Weiterentwicklung wurde erstmals der aus der IT-Welt etablierte Gedanke des „Open-Source“ auf die Automobilentwicklung übertragen. Das zukunftweisende elektrisch angetriebene Fahrzeugkonzept ist mit der Unterstützung von neun industriellen „Open-Source“ – Partnern umgesetzt worden. Neue Ideen und fachspezifisches Know-how mit den Entwicklungsschwerpunkten Elektroantrieb, Leichtbau und Fertigungsverfahren flossen bei der Entstehung erfolgreich mit ein.

Das Unternehmen zeichnete Verantwortung für das zukunftsorientierte Design und übernahm die Funktion des Integrators. Bei der Anbringung der Auszeichnungstafel am Unternehmenssitz Fulda, erläuterte Jörg Ohlsen, CEO EDAG Group „dass wir auch bei diesem erstmals realisierten Ansatz unsere bewährte Integratorenfunktion als Gesamtfahrzeugentwickler erfolgreich unter Beweis stellen konnten“.

Ohlsen weiter: „Es freut uns daher sehr, dass wir nach der erfolgten Nominierung für den Deutschen Designpreis 2011 mit dieser neuen, hochkarätigen Auszeichnung in gleich zwei Verantwortungsbereichen hinter der Erfolgsstory „Light Car“ berücksichtigt wurden“ und verwies auf die Fortsetzung dieser Erfolgsgeschichte aus Osthessen. Erst kürzlich wurde auf dem vergangenen Genfer Automobilsalon 2011 die Weiterentwicklung EDAG „Light Car Sharing“, die Vision eines elektrisch betriebenen Leih-Fahrzeuges für eine neue private Form von Reisen und innerstädtischen Fahrten der Weltöffentlichkeit präsentiert.

Die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“

„Deutschland – Land der Ideen“ ist eine Standortinitiative für die Marke „Deutschland“ unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Christian Wulf. Der Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“ wird 2011 zum sechsten Mal durchgeführt. Ausgezeichnet werden jedes Jahr 365 Preisträger aus wirtschaftlichen, technischen, kulturellen und sozialen Bereichen für ihre innovativen Ideen und deren Umsetzung.

Unter den 365 Preisträgern des Wettbewerbs „365 Orte im Land der Ideen kommen in diesem Jahr 31 aus Hessen. Die EDAG Group überzeugte mit ihrem „Open-Source“ Gedanken die hochkarätig besetzte Jury aus über 2.600 Einsendungen. Bei der feierlichen Urkundenübergabe in der hessischen Staatskanzlei würdigte Staatsminister Axel Wintermeyer die hessischen, die für die Leistungsfähigkeit des Landes stehen.

Die Preisträger des Wettbewerbs werden sich und ihre Ideen im Laufe des Jahres der Öffentlichkeit präsentieren. Darüber hinaus wird dieses Jahr in den sechs Wettbewerbskategorien Wirtschaft, Wissenschaft, Umwelt, Kultur, Bildung und Gesellschaft jeweils ein Bundessieger geehrt. Auch ein Publikumssieger kann erstmals online gewählt werden.

Categories:

Alle Nachrichten, Topthema