Logo

Ein Jubiläum, ein Abschied und ganz viel Gemeinschaftsinn – Motorradfahrer treffen sich am 10.04. zum „Anlassen“

Gelnhausen. Es ist das weit und breit größte Motorradtreffen zum Saisonstart: Das „Anlassen“ am Sonntag, 10. April, bringt zum 30. Mal wieder tausende Motorradfahrer aus Hessen und ganz Deutschland zusammen. Auch die Jubiläums-Auflage startet traditionell um 12 Uhr mit dem Motorradfahrer-Gottesdienst in der Bergkirche Niedergründau. Wenn Bikerpfarrer „Rupi“ Müller-Schiemann – übrigens zum letzten Mal – predigt, wird die Kirche wieder völlig überfülIt sein. Im kilometerlangen Korso geht es dann gegen 14.00 Uhr nach Gelnhausen an die Cassebeerstraße.

Dort gibt es das volle Programm: mit Probefahrten, Kinder-Quad-Parcours und Händlerständen. Der ADAC zeigt Motorrad-Sicherheitstrainings und informiert umfassend alle interessierten Motorradfahrer mit Experten vor Ort und Ratgeber-Broschüren. Ab 14 Uhr beginnt das große Rock-Open-Air auf der hr1-Bühne: mit Pay*Ola, den nordirischen Hardrockern, die der ADAC schon einmal nach Gelnhausen geholt hat, und „Eightteam“, der hr1-Band des Jahres. Fast zwei Stunden lang werden die Odenwälder mit ihren präzisen und kraftvollen Versionen großer Hits vor allem aus den Achtzigern für Stimmung sorgen. „Wir sind schon mächtig gespannt auf den Auftritt in Gelnhausen als offizielle hr1-Band“, sagt Schlagzeuger Stefan Keil, der selbst Motorrad fährt und Mitglied in einem Motorsportverein ist. „Das Anlassen ist eine gute Sache, um an alle Verkehrsteilnehmer zu appellieren: Passt immer gut aufeinander auf!“

Dazu passt das aktuelle „Anlassen“-Motto, „Wohin geht die Reise?“. Für Motorradpfarrer „Rupi“ ist diese Frage in einer Hinsicht geklärt: Er geht demnächst in den Ruhestand. Klar, dass er etwas wehmütig an seinen letzten kommenden Motorrad-Gottesdienst denkt: „Das wird schon etwas schmerzhaft werden!“ Auf der anderen Seite kann Müller-Schiemann voller Stolz auf 30 Jahre „Anlassen“ zurückblicken. „Als wir 1981 anfingen, wurden wir belächelt. Und heute bringen wir über 30.000 Teilnehmer zu einem gemeinschaftlichen Ereignis zusammen.“ „Wir“, das ist als Veranstalter neben „Rupi“ der Verband Christlicher Motorradfahrer (VCM), der in Zusammenarbeit mit dem ADAC Hessen-Thüringen e.V., der Dekra, den Städten Gelnhausen und Niedergründau, sowie dem Radiosender hr1 auch dieses Jahr für vernünftiges und sicheres Fahren wirbt. Die Schirmherrschaft übernimmt wieder der SPD-Bundestagsabgeordnete Sascha Raabe.

Foto: Ben Knabe

Veranstalter: Motorrad-Pfarrer Ruprecht Müller-Schiemann, Tel.: 06181 / 51476, www.rupi@vcm-ffm.de.

Categories:

Alle Nachrichten, Topthema