Logo

Musikalisches Frühlingserwachen in der Kunststation

Kleinsassen. Fünf junge Musikerinnen und Musiker feierten nach Vollendung der schriftlichen Abiturprüfungen den Frühlingsanfang mit virtuosem Klavierspiel und facettenreichem Gesang im Rahmen eines Konzertes in der Kunststation Kleinsassen. Präsentiert wurden Werke von Bach bis Ives. Neben der erfrischenden Darbietung des Songs „Popular“ aus dem Musical „Wicked“ eröffnete Franziska Balzer (Sopran) mit dem Schubertlied „Die Forelle“ den Abend. Ihr folgte der Bariton Lukas Witzel mit einer Reihe von Liedern aus der Romantik, wie „All mein Gedanken, die ich hab“ von Johannes Brahms und „Frühlingsfahrt“ von Robert Schumann. Mit „Finch‘ han dal vino“, der Arie des Don Giovanni aus der gleichnamigen Oper von W.A.Mozart, zeigte der junge Musiker stimmliche Brillanz.

Aber auch der mitreißende Vortrag des Heine – Gedichts „Belsazar“ dürfte dem zahlreich erschienenen Publikum lange in Erinnerung bleiben. Christian Seidler, der ebenfalls sein Programm für „Jugend musiziert“ darbot, zeigte mit der Etude pour le „cinq doits“ von Debussy höchste Virtuosität am Klavier. Es folgte das f-Moll Praeludium J.S.Bachs sowie der erste Satz der Es-Dur Sonate von Joseph Haydn. Mit Henry Martins „Slow Drag“, einer innovativen Kombination aus Ragtimestil und Fugentechnik, vollendete er seinen Vortrag.

Helena Eckart (Sopran), die inzwischen mehrfach ausgezeichnete Preisträgerin bei „Jugend musiziert“, bezauberte danach mit dem spanischen Volkslied „Este pandero“ die Zuhörer und sorgte mit „Frühlingsglaube“ von Franz Schubert, dem weltbekannten „Schafe können sicher weiden“ von Bach, Rezitativ und Batti-Arie der Zerlina aus der Oper „Don Giovanni“ von W.A. Mozart und „Memories“ von Charles Ives für ein abwechslungsreiches und niveauvolles Programm. Begleitet wurden die Solisten von Reinhold Feldmann am Klavier.

Brigitte Groß-Feldmann, die als Gesangslehrerin am Fachbereich Musik an der vhs des Landkreises Fulda die Solisten des Abends unterrichtet, zeichnete für die Probenarbeit und Ausrichtung des Konzertes verantwortlich. Das Gesangstrio Helena Eckart, Franziska Balzer und Lukas Witzel, begleitet von Gabriel Dernbach am Klavier, ließ den Abend mit einer Auswahl aus den „Sechs Nocturnos“ von W.A.Mozart ausklingen. Lang anhaltender Applaus belohnte die jungen Künstler für ihre hervorragenden Darbietungen.

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung