Logo

Bewegungs- und Gesundheitsförderung in der Bildungsregion Fulda – Projekt soll ausgeweitet werden

Fulda. Die Förderung von Bewegung und Gesundheit ist eine Daueraufgabe, mit der möglichst früh begonnen werden sollte. Im vergangenen Jahren haben der Landkreis und die Stadt Fulda gemeinsam mit der Universität Bayreuth ein Modellprojekt gestartet, bei dem insgesamt 256 Schülerinnen und Schüler im Alter von sieben bis neun Jahren auf ihre motorische Leistungsfähigkeit überprüft wurden. Nach der Auswertung erhielten die Eltern Empfehlungen, für welche Sportarten sich ihre Kinder besonders eignen, und waren zu einer Veranstaltung über Ernährungsfragen eingeladen.

Nachdem an der Pilotphase fünf Grundschulen teilgenommen hatten, soll das Projekt mit finanzieller Unterstützung der Sparkassen-Stiftung schrittweise auf alle zweiten Klassen in der Region ausgeweitet werden. Bei einer Besprechung im Kreishaus erklärten sich die Vertreter von 18 anwesenden Schulen zur Mitwirkung grundsätzlich bereit. Weitere Schulen können mit ihren zweiten Klassen von dem freiwilligen und kostenlosen Angebot Gebrauch machen. (Interessierte Schulen wenden sich unter 0661/6006-287 oder -301 an die Verwaltungsleitung des Landkreises Fulda.) Die nächste Runde soll zu Beginn des neuen Schuljahres stattfinden, wenn der Bewegungs- und Talentcheck dezentral an ausgewählten Schulstandorten im Landkreis und in der Stadt angeboten wird.

Erster Kreisbeigeordneter Dr. Heiko Wingenfeld und Bürgermeister Dr. Wolfgang Dippel machten deutlich, dass es um eine auf Dauer angelegte Kampagne zur nachhaltigen Bewegungs- und Gesundheitsförderung in der Bildungsregion Fulda gehe, wobei man auf die Einbindung des Staatlichen Schulamtes und der Vereine großen Wert lege. Initiator und Ideengeber Professor Andreas Hohmann von der Uni Bayreuth berichtete von einem überdurchschnittlich guten Abschneiden der Fuldaer Schülerinnen und Schüler bei der ersten Testung insbesondere in den Bereichen Koordination und Ausdauer. Offensichtlich gebe es der Region günstige Bewegungsvoraussetzungen. Hierzu zählten an herausgehobener Position das Engagement und die Vorbildwirkung der Eltern.

Categories:

Alle Nachrichten, Topthema