Logo

Gartenkultur und ländliche Lebensart beim 9. Fürstlichen Gartenfest auf Schloss Fasanerie

080402_gartenfest.jpgFulda. Der Frühling ist da und auf Schloss Fasanerie bei Fulda gibt es in Gärten, Scheune und Höfen alle Hände voll zu tun. Vom 5. bis 8. Juni ist es wieder so weit und „Das Fürstliche Gartenfest“ bei Fulda wird zum Magneten für die interessanteste internationale Gartenverkaufsausstellung Hessens. „Gärten in Bewegung – abwechslungsreich und innovativ,“ so lautet das Sonderthema 2008. Internationale Gartenprofis zeigen anschaulich, wie aus schattigen Hinterhöfen, Souterrainzugängen und Flachdächern urbane Paradiese entstehen.

„Das Fürstliche Gartenfest“ stellt damit seiner internationalen Verkaufsausstellung für Gartenkultur und ländliche Lebensart wieder ein spezielles Sonderthema voran. Gleiches gilt für „Das Fürstliche Gartenfest Schloss Wolfsgarten“ bei Frankfurt, das nach seiner fulminant erfolgreichen Erstveranstaltung 2007 in diesem Jahr mit dem Sonderthema: „Gärten der Saison – Im Zauber von Form und Farbe“ zum sommerlichen Saisonende vom 19. bis 21. September zum zweiten Mal stattfindet. Beide stehen unter der Schirmherrschaft von Moritz Landgraf von Hessen, der gleichzeitig Hausherr auf Schloss Fasanerie und Wolfsgarten ist.

Erklärtes Ziel des Hauses Hessen, der Veranstalter, ist es, die Gartenkultur im Zentrum Deutschlands mit beispielgebenden Anregungen und Ideen zu beleben. Die Vielfalt der Erlebnisebenen, gewürzt mit fürstlich-familiärem Charme und heiterem ländlichen Flair lockt Gartenfreunde aus ganz Deutschland nach Fulda. Mehr als 160 spezialisierte Aussteller, insbesondere Züchter und Spezialisten für Gartenkultur und -gestaltung bringen in die weitläufigen Garten- und Parkgelände zum Sonderthema inspirierende Schaugärten und prachtvoll gestaltete Ausstellerstände ein. Know-how und kreative Gestaltungsideen voller Überraschungsmomente stehen im abwechslungsreichen Mittelpunkt.

So zum Beispiel der „Hängende Schachgarten“ , der auf 144 blumenreichen Quadratmetern zum Spielen in luftiger Höhe einlädt. Die Aussteller scheuen keine Mühe, alles auf das Beste für das sommerliche Leben draußen zu präsentieren und zeigen auf Schloss Fasanerie, was woanders nicht so leicht zu finden ist: Pflanzliche Schönheiten, Raritäten, Stauden und Bäume, gartenkünstlerischen Ideen und fachliche Beratung, Gartenaccessoires, Brunnen und Skulpturen, Dekorationen, ebenso Landmode und Hüte und ganz sicher viele Delikatessen vom Lande – auch aus den europäischen Nachbarländern.

Fröhliche interessante Erlebnisvielfalt

Alle Freunde von Gartenkultur und ländlicher Lebensart im weiten Gelände erwartet vom Morgen bis in den späten Abend ein unterhaltsames und auch lehrreiches Rahmenprogramm und nicht weniger einfallsreiche originelle Gartenideen, anregende Schaugärten, fröhlichen Wasserspiele und überraschenden Einblicke vor einmaliger Kulisse, Vorträge und Aktionen an den Ständen, Führungen durch die Parkanlagen und das Ausstellungsgelände sowie Musik- und Theatergruppen und ein Haustier-Zirkus aus dem Allgäu erfreuen Jung und Alt gleichermaßen. Natürlich bereitet die Gastronomie mit aromatischen Köstlichkeiten und Leckereien wieder Gaumenfreuden à la Carte und „auf die Hand.“ Auch die Kleinen erwarten den ganzen Tag über viele lustige Abenteuer, Spiel und Spaß mit der Spielwiese Fulda, der Kinderakademie Fulda, auf der Wasserbaustelle oder im Natur-Kindergarten.-afc

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung