Logo

61. Bad Hersfelder Festspiele: Korff und Leuchtmann mit Tierisch/Menschlich im Rahmenprogramm

Bad Hersfeld. Hans Peter Korff wird am 13. Juli 2011 gemeinsam mit seiner Kollegin und Ehefrau Christiane Leuchtmann mit dem Programm TIERISCH/MENSCHLICH in Bad Hersfeld auftreten. TIERISCH/MENSCHLICH ist eine szenische Lesung, die das Paar aus Texten der besten deutschen Satiriker und Humoristen zusammengestellt hat und nun auch in Bad Hersfeld auf die Bühne bringen wird. Sie werden aus Werken von Kästner, Ringelnatz, Eugen Roth, Tucholsky, Morgenstern, Heinz Erhardt, Heine und Heino Jaeger lesen und spielen. Fast alle Namen kennt man und wenn man Christiane Leuchtmann nach  Heino Jaeger fragt, zitiert sie  Loriot: “ Wie konnte es geschehen, dass Heino Jaeger 25 Jahre lang ein Geheimtipp blieb?“

Die Besucher werden einen kurzweiligen aber auch tiefgründigen Abend mit zwei außerordentlichen Schauspielern erleben, über den Kritiker zum Beispiel schreiben: „fernab von lauter Comedy …Unterhaltung mit feinem, leisen und subtilem Humor. Mit viel Charme und unterhaltsamen Kommentaren werden die Texte der Väter des Humors zu Leben erweckt.“ TIERISCH/MENSCHLICH ist ein Programm, mit dem das Künstlerpaar auf Tournee geht, wenn es die Theater-, Film- und Hörbucharbeit zulässt.

Christiane Leuchtmann, mit der Hans Peter Korff seit 1992 verheiratet ist, spielte während ihres Schauspielstudiums an der Otto-Falckenberg-Schule in München (1979–1982) an den Münchner Kammerspielen und am Theater der Jugend. In dieser Zeit wirkte sie auch in der TV-Serie „Die Knapp-Familie“ mit. Auf Anfrage von Boy Gobert ging sie nach ihrer Abschlussprüfung 1982 an die Staatlichen Schauspielbühnen Berlin und spielte dort bis 1994 verschiedene Rollen der Klassik und der Moderne. 1990 erhielt sie den Förderpreis für Darstellende Kunst der Akademie der Künste Berlin. Außerdem trat sie am Theater am Turm, an den Hamburger Kammerspielen, am Eurostudio der Komödie im Bayerischen Hof, am St. Pauli Theater und an vielen anderen deutschen Theatern auf.

Der bekannte und beliebte Fernsehschauspieler Hans Peter Korff wird während der 61. Bad Hersfelder Festspiele vom 17. Juni bis zum 6. August den William von Baskerville in der Bühnenversion  des Romans  DER NAME DER ROSE  von Umberto Eco spielen. Hans Peter Korff ist dem  Fernsehpublikum spätestens  seit  seiner Rolle als Familienvater  in DIESE DROMBUSCHS  (1983-85)  bekannt. Das Kinopublikum erinnert sich gerne an ihn in Loriots PAPA ANTE PORTAS (1991). Seine Theaterkarriere begann 1983 im Hamburger Schauspielhaus.

TIERISCH/MENSCHLICH

13. Juli 2011
Szenische Lesung von und mit Christiane Leuchtmann und Hans Peter Korff
Schilde Halle Bad Hersfeld

Eintritt: 15 Euro/ ermäßigt 12 Euro
Karten ab sofort beim Ticket-Service der Bad Hersfelder Festspiele
Am Markt 1
36251 Bad Hersfeld
Karten können vor Ort, per Telefon, Fax, E-Mail und online gebucht werden:
Telefon: 06621-400755
Fax: 06621-400770
Mail: kartenzentrale@bad-hersfeld.de
Online: www.bad-hersfelder-festspiele.de

Die 61. Bad Hersfelder Festspiele werden am 17. Juni 2011 in der  Stiftsruine in Bad Hersfeld um 17.00 Uhr eröffnet. Der Eintritt ist frei. Danach um 21.00 Uhr sehen Sie die erste Premiere: DAS DSCHUNGELBUCH, ebenfalls in der Stiftsruine.

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung