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Zufall Gestärkt aus der Krise – Umsatz steigt und Ausbildungs-Kampagne will Schulabgänger begeistern

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Audiobeitrag zu den demografischen Herausforderungen:  anhören

Fulda. Die ZUFALL logistics group blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2010 zurück: Mit einem Umsatz von 253,8 Mio. Euro konnte der mittelständische Transport- und Logistikdienstleister gegenüber dem Vorjahr ein Plus von 15,9 Prozent verbuchen. Am Standort Fulda betrug der Umsatz 92 Mio. Euro (plus 17,0 Prozent). Neben dem nationalen, europäischen und weltweiten Transportgeschäft trugen vor allem die Nachtexpress-Dienstleistungen (12,3 Mio. Euro / plus 26 Prozent) und das Geschäftsfeld Logistik (26,1 Mio. Euro / plus 20,9 Prozent) zu dem guten Ergebnis bei.

Fotos (15): Max Colin Heydenreich

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„Mit der insgesamt positiven Entwicklung sind wir sehr zufrieden. Sie macht deutlich, dass wir die Wirtschaftskrise gemeinsam mit unseren Kunden und unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erfolgreich gemeistert haben“, erklärt Christoph Göbel, Sprecher der Niederlassungsleitung in Fulda. Das wirkt sich auch positiv auf die Altersvorsorge aus – im vergangenen Jahr zahlte das Familienunternehmen 278.000 Euro in die betriebliche Altersvorsorge ein.
Mit dem Umsatz sind auch die Sendungsmengen deutlich gestiegen: Insgesamt wurden an den neun Standorten der ZUFALL logistics group 3,5 Mio. Sendungen auf den Weg gebracht (Fulda: 1,46 Mio. Sendungen) – das entspricht einem Zuwachs von 12,7 Prozent (Fulda: plus 15,2 Prozent). Die nach wie vor angespannte Laderaumsituation und der damit verbundene teure Einkauf von Frachtkapazitäten sowie die gleichzeitig nur moderat gestiegenen Preise stellten eine besonders anspruchsvolle Herausforderung dar. „Dank langjähriger und partnerschaftlicher Geschäftsbeziehungen zu unseren Transportunternehmern haben wir die meisten Engpässe gut in den Griff bekommen“, berichtet Christoph Göbel.

Azubi-Rekord im Jahr 2010

Besonders erfreulich hat sich die Personalsituation entwickelt: Im Jahr 2010 beschäftigte die ZUFALL logistics group 1.618 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und damit 134 mehr als im Vorjahr – das entspricht einem Plus von neun Prozent. In der Region Fulda arbeiten 765 Menschen in der ZUFALL logistics group (plus 11 Prozent) und 124 Fahrer bei täglich eingesetzten Nahverkehrsunternehmern. Im vergangenen Jahr wurde mit insgesamt 50 neuen Auszubildenden eine Rekordmarke aufgestellt. Traditionell ist die Ausbildung in der ZUFALL logistics group ein wichtiger Bestandteil der Firmenphilosophie. Derzeit sind in der Unternehmensgruppe 108 Auszubildende und drei BA-Studenten beschäftigt, davon 42 in Fulda. Regelmäßige Schulungen und duale Studiengänge machen die Jung-Logistiker fit für das anspruchsvolle Tagesgeschäft. Und das mit großem Erfolg: Im vergangenen Jahr wurden gleich mehrere Prüflinge und Absolventen der ZUFALL logistics group von verschiedenen Industrie- und Handelskammern, dem Speditions- und Logistikverband Hessen / Rheinland-Pfalz sowie der Bundesvereinigung Logistik e.V. (BVL) ausgezeichnet. „Wir sind sehr stolz auf unsere hohe Ausbildungsqualität“, freut sich Michael Hamperl, Mitglied der Niederlassungsleistung in Fulda, über die Prämierung der überdurchschnittlich guten Leistungen. „Wir investieren viel und engagieren uns stark, weil wir die Besten wollen.“

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Den demografischen Wandel erfolgreich managen

Mit einer langfristig ausgelegten Personalentwicklungsstrategie will die ZUFALL logistics group die Herausforderungen des demografischen Wandels meistern. „Seit Jahren verzeichnen Experten drei wesentliche Trends, die wir in unserer strategischen Ausrichtung berücksichtigen“, erklärt Werner Eckerle, ebenfalls Mitglied der Niederlassungsleitung. „Zum einen gibt es in unseren Regionen bedingt durch den Geburtenrückgang und eine höhere Anzahl an Studierenden immer weniger junge Menschen, die nach der Schule direkt ins Berufsleben einsteigen. Zum anderen führen rückläufige Bevölkerungszahlen zu einem Mangel an ausgebildeten Fach- und Führungskräften. Hinzu kommt die steigende Zahl älterer Beschäftigter und die damit verbundenen Anforderungen an Arbeitsplatz- und Arbeitszeitgestaltung.“ Für diese drei wesentlichen Entwicklungsrichtungen erarbeitet die ZUFALL logistics group derzeit spezifische Lösungsansätze und konkrete Maßnahmenpakete.

Um ein exaktes Bild von der aktuellen und künftigen demografischen Situation in den jeweiligen ZUFALL-Regionen zu erhalten, hat der mittelständische Transport- und Logistikdienstleister eine demografische Analyse an allen Standorten durchgeführt. So wurden neben der Altersstruktur in den einzelnen Betrieben auch die Geburtenraten sowie die Entwicklung der Bevölkerungszahlen systematisch untersucht und ausgewertet. So wird sich beispielsweise die Bevölkerungszahl im Großraum Fulda bis zum Jahr 2030 um rund 9 Prozent verringern. Und auch die Geburtenraten sind hier rückläufig: Erblickten im Jahr 1997 noch gut 15.000 Kinder das Licht der Welt, waren es im Jahr 2008 nur noch 12.000 – Tendenz weiter fallend. Werner Eckerle: „Ganz ähnlich stellt sich die Situation an unseren anderen Standorten dar.“

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Attraktivität der Berufsbilder herausstellen

„Wenn wir junge Menschen für eine Ausbildung in Transport und Logistik begeistern wollen, müssen wir die Attraktivität der Berufsbilder herausstellen“, macht Christoph Göbel deutlich. Mit einer Ausbildungs-Kampagne will das Familienunternehmen künftig noch mehr um junge Menschen werben. Vor allem durch das Internet, die Präsenz in Social Media und einer zielgruppengerechten Ansprache sollen sie erfahren, wie spannend, international und vor allem zukunftsfähig eine Ausbildung in der drittgrößten Branche Deutschlands ist.

Als attraktiver Arbeitgeber Mitarbeiter binden

Kontinuierliche Weiterbildung, individuelle Laufbahnplanung und das Einbinden der Beschäftigten in unternehmerische Entscheidungsprozesse prägen die Unternehmenskultur – und erhöhen gleichzeitig die Mitarbeiterbindung. „Wir sind ein attraktiver und verlässlicher Arbeitgeber. Das wissen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu schätzen“ weiß Christoph Göbel. „Und mit dem Aufbau eines eigenen Talentpools werden wir künftig noch nachhaltiger fördern und Potenziale heben können.“

Konzepte für die Erhaltung der Arbeitskraft

Nachhaltig gefördert werden auch ältere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der ZUFALL logistics group. Die Basis soll ein unternehmensweites Gesundheitsmanagement bilden. Hinzu kommen beispielsweise individuelle Arbeitsplatz- und Arbeitszeit-Konzepte, die der Erhaltung der Arbeitskraft dienen sollen. „Die Lebensarbeitszeit nimmt stetig zu. Andererseits sind viele ältere Beschäftigte in die Pflege ihrer Eltern eingebunden. Hier werden wir flexible Lösungen anbieten“, erklärt Michael Hamperl abschließend. „Das gilt auch für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.“

 

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