Logo

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Fulda-Mitte

Fulda. Nachdem Wehrführer Hans-Joachim Kramer und Vereinsvorsitzende Rolf Hillenbrand die Gäste, an ihrer Spitze Stadtverordnetenvorsteherin Margarete Hartmann begrüßte, ging Stadtrat Wolfgang Arnold auf die grundsätzliche Bedeutung des Ehrenamts in unserer Gesellschaft ein. Er zeigte auf, dass das Ehrenamt „heute nicht mehr so hoch im Kurs steht wie früher, und das es gerade jetzt wichtig ist,  gute Mitgliederwerbung und Jugendarbeit zu betreiben“. Der Leiter der Feuerwehr Fulda, Brandrat Thomas Hinz bedankte sich für das Engagement im vergangenen Jahr und  gab einen Ausblick auf  geplante Maßnahmen.

Zu 137  Einsätzen wurde die Freiwillige Feuerwehr Fulda-Mitte im vergangenen Jahr gerufen. Als größte Herausforderung wurde der Großbrand bei der Firma Teclac mit gleichzeitiger Unwetterlage über Fulda gesehen.   Des Weiteren  wurden 59 Brandsicherheitswachen, davon die meisten bei Veranstaltungen im Kongresszentrum Esperanto gestellt. Zu den vielen Einsatzstunden kamen 6.278 Ausbildungsstunden hinzu.

Erfolgreiche Jugendarbeit

Über die vielfältige Arbeit der Jugendfeuerwehr im vergangenen Jahr berichtete Jugendfeuerwehrwart Markus Wetter. Höhepunkt des Jahres 2010 für die Jugendfeuerwehr war ein Zeltlager in der Gemeinde Wasserlosen. Außerdem erreichten die Mädchen und Jungen bei der Stadtpokalausspielung in 2010 den 3. Platz. Michael Assenmacher trat nach 4 Jahren Amtszeit aus beruflichen Gründen von seinem Amt als stellv. Wehrführer zurück. Zum neuen stellv. Wehrführer wurde Patrick Weber gewählt. Thomas Hinz, Leiter der Fuldaer Feuerwehr, beförderte Karsten Krug, Christian Hasenauer, Andreas Heisig und Florian Beck zum Feuerwehrmann und Patrick Weber zum Oberlöschmeister. Andreas Bott wurde für seine 25 jährige aktive Dienstzeit in der Feuerwehr geehrt.

Anschließende gab der Leiter des Spielmannszuges Hans-Joachim Wolf einen Einblick in die Aktivitäten des vergangen Jahres. Im Jahresverlauf wurden insgesamt 37 Proben durchgeführt und 11 Auftritte absolviert. Der stellvertretende Stabsführer des Landkreises Fulda ehrte folgende Mitglieder des Spielmannszuges: Joachim Herber und Hans-Joachim Wolf für 15 Jahre aktive Feuerwehrmusik. Dorothee Preidel und Martina Thomas wurden mit der Ehrennadel für 20 Jahre aktive Mitgliedschaft im Spielmannszug geehrt. Hans Kassa wurde für 25 Jahre aktive Feuerwehrmusik und Kurt Müllers für 50 Jahre Feuerwehrmusik mit der Ehrennadel und der Ehrenurkunde geehrt.

Vielfältige Vereinsangebote

Neben den Veranstaltungsangeboten durch den Verein wurden zahlreiche Aktivitäten der einzelnen Gruppierungen durchgeführt. Ein besonderer Hinweis erfolgte auf den schönen Ausflug der alten Herren. Durch den Verein wurde auch im Jahr 2010 die Feuerwehrarbeit gefördert, hier wurden besonders die  erfolgten Beschaffungen für die Einsatzabteilung (Wintermützen und hochwertige Handschuhe für die technische Hilfeleistung) angeführt. Aufgrund seiner langen Mitgliedschaft und pflichtbewussten Dienstbeteiligung wurde Elmar Burschel, Mitglied des  Spielmannszuges, zum Ehrenmitglied im Verein Freiwillige Feuerwehr Fulda-Mitte e.V. ernannt. Zum Abschluss erfolgte ein Nachwahl für das Gremium des erweiterten Vorstands. Hier wurde der Ehrenvorsitzende Werner Greve zum Vertreter der Ehrenmitglieder gewählt.

Categories:

Alle Nachrichten, Feuerwehr