Logo

Wer wird Hessenstar 2011? Natascha Weider und Linda Kalbfleisch haben Chancen – Fans können ab morgen abstimmen

Schlüchtern-Herolz. Als Hochzeitssängerin verschönte Natascha Weider aus Schlüchtern-Herolz schon so manche Trauung, jetzt möchte sie „Hessenstar 2011“ werden. Das Singen ist für die 27-jährige Natascha Weider schon jeher ein wichtiger Bestandteil ihres Lebens. Erst sang sie aber nur für sich, quasi nur unter der Dusche, zur eigenen Erbauung, und in den einsamen Hügeln der Rhön, wo sie geboren ist und bis vor zwei Jahren lebte.

Als im vergangenen Jahr die Hochzeit ihrer Cousine anstand und sie diesen Tag mit gefühlvollen Liedern wirklich zum schönsten Tag werden ließ, folgte sie der dringenden Empfehlung der Gäste, das weiter zu betreiben und auch öffentlich aufzutreten. Bei Thomas Cavazzini, der in seiner Gesangschule „modern-voices“ in Schlüchtern Stimmtalente ausbildet, nahm sie deshalb Unterricht und nutzt auch sein Bühnencoaching.

Cavazzini, ein alter Hase im Showgeschäft und bekanntlich ein „Superstar der Volksmusik“, war von Natascha Weider gleich überzeugt. Als er von der Ausschreibung des Hessischen Rundfunks für den Gesangswettbewerb „hr4 Hessenstar“ hörte, war für ihn eine Anmeldung klar. Zweihundertfünfzig dachten landesweit das gleiche, und so musste der Sender anhand der eingereichten Demo-Bänder die Spreu vom Weizen trennen. 31 Bewerber wählte die Jury aus und lud sie zum ersten Vorsingen ein. 18 Aspiranten kamen weiter und traten am 18. April bei einem neuen Casting im Funkhaus in Frankfurt an.

Zwölf Kandidatinnen und Kandidaten blieben jetzt übrig. Mit dabei Natascha Weider, die die Jury mit „Heut‘ Abend hab‘ ich Kopfweh“, der Hit der britischen Sängerin Ireen Sheer aus dem Jahr 1991, überzeugte. Rockig interpretierte Weider den Evergreen mit ihrer Mezzo-Sopran-Stimme. Die Hörer von hr4 entscheiden in der kommenden Woche per TED-Abstimmung oder Online-Voting, wer zum Finale des Gesangwettbewerbs fahren darf, das während des Hessentages in Oberursel stattfindet, und am 15. Juni um 21.45 Uhr im Hessenfernsehen ausgestrahlt wird.

Jeweils zwei Sängerinnen oder Sänger treten vom 2. bis 7. Mai täglich gegeneinander an, und der oder die Siegerin – drei Frauen und drei Männer – kommen dann ins Finale. Um 8.10 Uhr werden die Tages-Lieder im Programm von hr4 vorgestellt, die Aufnahmen des zweiten Vorsingens. Gleich am Montag, 2. Mai, muss Natascha Weider „in den Ring“. Ihre starke Konkurrentin ist Cornelia Bardi, eine klassische Sängerin aus Helsa bei Kassel. Von 8.20 Uhr bis 16.20 Uhr kann per Telefon oder im Internet  abgestimmt werden.

Linda Kalbfleisch (30) aus Neuhof ist eine weitere Teilnehmerin aus der Region. „Ich bin von ihr fasziniert“, war Joy Flemings Kommentar zu Linda Kalbfleisch, als sie der Sängerin aus Neuhof beim Vorentscheid zum großen Schlagerwettbewerb von hr4 und hr-fernsehen gehört hatte. Linda singt am Mittwoch, 4 Mai, um kurz nach 8 Uhr den Titel „Ich liebe das Leben“. Ihre Fans können ebenfalls per Telefon-TED oder im Internet unter www.hr4.de für sie abstimmen.

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung