Logo

Willy Kiefer aus Vorstand des Fuldaer Geschichtsvereins verabschiedet

Fulda (mb). Auf ihn geht eine der ersten archäologischen Lehrpfade im deutschen Raum zurück. Das Rhöndorf in Tann wäre vermutlich ohne ihn nie entstanden. Und Gleiches gilt für den geologischen Lehrpfad auf der Wasserkuppe, der heute vielen Interessierten Einblicke in die Entstehungsgeschichte der Region gewährt. Gemeint ist Willy Kiefer. 21 Jahre gehörte der engagierte Heimatforscher dem Vorstand dieses Fuldaer Vereins an. Mit einem kleinen Empfang im Fuldaer Stadtarchiv dankte und verabschiedete der Vorstand eines der engagiertesten und renommiertesten Vereinsmitglieder.

Pionierarbeit geleistet

Für Fuldas OB und Geschichtsvereinsvorsitzenden Gerhard Möller ist eines unumstößlich: „Willy Kiefers Name steht für die Heimatforschung“. Viele heimatgeschichtliche Veröffentlichungen seien mit seinem Autorennamen verbunden. Willy Kiefers Engagement und fruchtbare Erfahrungen hätten sowohl in den Vorstand als auch in die interessierte Öffentlichkeit hineingewirkt. Vom Umweltbereich bis hin zum Naturschutz habe Willy Kiefer Pionierarbeit geleistet, würdigte Möller sein Werk. Auch die Publikation zum Kreisjubiläum sei sein Verdienst. Vieles habe er für den Geschichtsverein auf den Weg gebracht.

„Wir haben Verständnis dafür, dass Sie vor einigen Monaten gesagt haben, nicht mehr im Vorstand mitwirken zu können“, reflektierte der Vereinsvorsitzende auf Kiefers Wunsch und verband ihn mit dem Dank dafür, dass „wir so viele Jahre auf Sie bauen konnten“. Als äußeres Zeichen des Dankes überreichte Möller eine historische Ansicht, die einen Bezug zu Kiefers Wohnort, dem Münsterfeld, hat. Willy Kiefer selbst betonte, gerne wäre er noch länger im Vorstand des Geschichtsvereins geblieben. Doch die Krankheit mache ihm schwer zu schaffen. Mit Freude denke er an die erfüllten Jahre im Verein zurück.

Meilensteine

Die Meilensteine, die Willy Kiefer hinterlassen hat, bereitete rückblickend Dr. Thomas Heiler auf. Der Leiter des Fuldaer Stadtarchivs, zugleich Geschäftsführer des Fuldaer Geschichtsvereins, erinnerte an die verschiedenen Lehrpfade, die auf das Vorstandsmitglied zurückgehen. Kiefer habe Wegenamen in Wald und Flur hinterlassen und wesentlich das Bild der Heimatforschung der letzten Jahre mitgeprägt.

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung