Logo

300 Jahre Gastlichkeit am Florenberg – Jubiläum wird gefeiert

Künzell. Die Gaststätte am Florenberg kann auf Tradition seit 1711 zurückblicken. Mit speziell abgefülltem Festbier und musikalischer Untermalung wird vom 8. bis 21. Mai ihr 300jähriges Bestehen im Biergarten gefeiert.

Schon in frühen Jahren wurden Tanzveranstaltungen zu Feiertagen auf dem 5km von Fulda gelegenen Florenberg im Pfarrhaus veranstaltet. Bis dieses schließlich im Jahr 1711 zu klein wurde und der damalige Propst die Genehmigung erteilte für das feierlaunige Volk eine Wirtschaft zu errichten, die bis heute besteht. Seitdem hat die Wirtschaft viele Wandlungen erlebt. 1929 kaufte Rochus Frohnapfel das Anwesen und wurde schließlich von dessen Sohn Erich weitergeführt. Als es die Frohnapfels übernahmen, bestand es aus dem Saal Kilian mit einer kleinen Küche.

In den Kriegsjahren diente der Saal Kilian Kriegsgefangenen und später den Amerikanern, als Schlafstätte. 200 Restaurantbesucher haben heute dort Platz. 1976 übernahmen Sohn Günter Frohnapfel und dessen Frau Angelika den Betrieb. Sie erweiterten die Gaststätte im gleichen Jahr um den Saal Flora und im Jahr 1983 um einen rund 400 Quadratmeter großen Biergarten unter alten Linden. Von dort bietet sich in den Sommermonaten ein ebenso herrlicher Blick auf die Rhön wie vom Restaurant. Schließlich wurde im Jahr 1993 das Restaurant Wintergarten mit 60 Plätzen errichtet.

Heute ist der Florenberg eines der größten Restaurants der Region und Teil eines historischen Ensembles mit der Wehrkirche aus dem Jahr 915 und dem Friedhof. Hier bietet sich Platz für Feste der verschiedensten Art – ob große Hochzeiten, Betriebsfeten, Taufen oder Tröster „Wir begleiten unsere Gäste ein Leben lang“, so Günter Frohnapfel. Angeboten wird eine „unverfälschte Küche“, beschreibt Frohnapfel und ergänzt, dass „vor allem ökologisch und regional erzeugte Produkte verarbeitet und einheimische Biere angeboten werden“. Mit dem starken regionalen Bezug der Küche will Frohnapfel die Rhön und regionale Wirtschaftskreisläufe fördern.

Mit seiner Aussicht auf Wasserkuppe Milseburg und Fulda, ist der Florenberg ein Ort zum Wohlfühlen. Die vom 8. Mai bis 21. Mai stattfindene Festwoche wird ein Erlebnis für Jung und Alt. Von volkstümlicher Musik bis zu Techno open air wird im Biergarten gefeiert. Der Florenberg bei extra abgefülltem Festbier sollte auch ein fester Termin für ihren Maiausflug sein. Am kommenden Sonntag findet um 16.30Uhr der Fassanstich statt, dazu spielen die „Florenberger“. Weitere Informationen finden Sie unter www.derflorenberg.de.

 

 

 

 

 

Termine Festwoche:

8. Mai 16.30Uhr Fassanstich
es spielen die „Florenberger“

10. Mai ab 19.00Uhr
Hans Pepper – Entertainment mit Pap

12. Mai ab 19.30Uhr
DJ Erwin – U300 Party

17. Mai ab 19.00Uhr
Duo Volkreich „Stefan und Ernst“

21. Mai 10.00Uhr – 22.00Uhr
FreiRaumKlang – das House und Techhouse open air

 

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung