Logo

Gesundheit zum Mitmachen: 3. Osthessischer Gesundheitstag am 21. Mai 2011

Fulda. Sich wohl fühlen, sich gut ernähren und ein aktives Leben gehören einfach zusammen. Der 3. Osthessische Gesundheitstag, der am 21. Mai 2011 in der Esperantohalle in Fulda stattfinden wird, stellt diese wesentlichen Bausteine für die eigene Gesundheit in den Mittelpunkt. Unter dem Motto: „Fit durch Ernährung und Bewegung“ hat das Gesundheitsnetz Osthessen (GNO eG) ein attraktives Programm zusammen gestellt, das nicht nur Informationen, sondern auch spannende Unterhaltung und praktische Anregungen für ein gesundes Leben bietet.

Bereits die vorangegangenen Gesundheitstage hatten sich als Publikumsmagneten erwiesen. In diesem Jahr haben die Veranstalter durch eine Palette von originellen Ideen zum Mitmachen dafür gesorgt, dass Gesundheit erlebbar wird – und ein Event für die ganze Familie aus dem Gesundheitstag gemacht. Besonders Kinder und Jugendliche werden sich über einen Sinnesparcour freuen, der sämtliche Sinneseindrücke anspricht. Vorführungen von 11 Vereinen sorgen für Unterhaltung und demonstrieren ganz praktisch die Verbindung von Bewegung und Vitalität. Die Darbietungen reichen von spektakulären Karatevorführungen über Tanzeinlagen bis hin zu einem Mini-Musical der Waveboard-Crew der Rabanus-Maurus-Schule.

Den ganzen Tag über bieten Patientenvorträge nützliche Informationen über Gesundheit und ärztliche Versorgung. Ein fast fünf Meter langes, begehbares Prostatamodell veranschaulicht das feine Zusammenspiel zwischen der Prostata und ihren umliegenden Organen. Gutartige und bösartige Krankheiten der Prostata – immer noch ein Tabuthema für viele Männer – können ertastet und beobachtet werden. Darüber hinaus kann man sich über Früherkennungs- und Heilungsmöglichkeiten fachkundig aufklären lassen. Auch an Aktionen zum Mitmachen fehlt es nicht: Beim Bogenschießen können die Besucher ihre Konzentration und ihr Können auf die Probe stellen. Und in einem Anti-Aging-Simulator können sie überprüfen, welche Auswirkungen ihr Lebensstil auf ihr Aussehen und ihre Gesundheit in 20 Jahren haben.

Abgerundet wird der Gesundheitstag durch die Prämierung des vom staatlichen Schulamt Fulda und dem GNO durchgeführten Schulwettbewerbs: „Schule bewegen“. Dazu waren die hiesigen Schulen dazu aufgerufen worden, ihre Schüler auch außerhalb des Sportunterrichts zu mehr Bewegung anzustiften. Neun Schulen haben sich an dem Wettbewerb beteiligt und ihre Aktivitäten einer hochkarätig besetzten Jury vorgelegt. Die vom Autohaus Opel Fahr und anderen lokalen Unternehmen gesponserten Preise wird der Hessische Sozialminister Stefan Grüttner, einer der Schirmherren des Gesundheitstages, vergeben.

Weitere Informationen: www.gesundheitsnetzosthessen.de.

Categories:

Alle Nachrichten, Gesundheit & Medizin, Topthema