Logo

Weinkonvent hofft auf gutes Wetter – „Wäck, Woarscht on Wie“ beginnt am 14. Mai

Fulda. Gemeinsam mit den Winzern überall auf der Republik hofft auch der Fuldaer Weinkonvent auf gutes Wetter. Auch in Fulda sind die Reben ausgetrieben, in unterschiedlicher Weise. Die Maifröste dieser Tage, der vielleicht oder hoffentlich schon verfrühten Eisheiligen, können gefährliche Schäden nach sich ziehen und somit eine gute Ernte 2011 gefährden. Dabei kann der Weinkonvent in diesem Monat bereits auf die Erträge des Vorjahres schauen.

Der Mai bringt viele Veranstaltungen: „Weingartenfeste“ in Fulda

Am Samstag 14. Mai beginnt wieder die Veranstaltungsfolge Wäck, Woarscht on Wie im Garten der Weingeschichte, unterhalb des Frauenbergs. Von 14 – 18 Uhr schenkt der Weinkonvent gute Weine aus Deutschen Landen aus, auch eine zünftige Brotzeit kann gehalten werden. Und – einmalig weltweit, der hier gewachsene, im Rheingau ausgebaute Fuldawein wird ausgeschenkt.

Kapitelältester Prof. Dr. Richard Hartmann freut sich darüber schon bei der ersten Veranstaltung den Mitgliedern und Rebpaten – ab 15:00  (nicht erst beim Rebblütenfest am 11. Juni)- den neuen 2010er Frauenberger Wein aushändigen zu können. Das Etikett, wie immer gestaltet von Heribert Burkert ist bislang noch geheim. Die weiteren Termine von WWW sind der 11.6., der 9.7., 13.8. und 10.9.2011.

VHS-Kurs 2011

Wein genießen soll auch mit Verstand geschehen. Darum lädt der Weinkonvent ein zweites Mal zusammen mit der Landkreisvolkshochschule (Kursnummer: VB3070171  ) zu einem Weinseminar ein: Drei Abende, beginnend am 20. Mai um 19:00 führen –theoretisch und praktisch – in die Geheimnisse des Weines ein. Anmeldungen bei der Volkshochschule (https://vhs-fulda.de/cms/index.php?id=66&urlparameter=kathaupt%3A 11%3Bknr:VB3070171). Am 20. 5. ist der erste Abend auch erweiterbar zu unserem Weinforum, das einen Überblick über die Vielfalt Deutschen Weins gibt. Während im VHS-Kurs 4 Weine vorgestellt werden, schließt sich dann um 20:30 eine erweiterte Probe mit 8 Weinen und begleitenden Speisen an. Dazu Anmeldung bei Hartman@weinhistorischer-konvent.de oder p. Tel 0661/3802720.

Weinfahrt in den Wonnegau am 21. 05. 2011

Die Fahrten des WHK sind Genuss- und Erlebnischancen eigener Art. So lädt der Konvent für den 21. 5. zu einer Fahrt in den Wonnegau ein: Der Wonnegau hat sich in der vergangenen Jahren zu einem der herausragenden Weingebiete in Rheinhessen und in ganz Deutschland entwickelt, u. a. mit tollen Rieslingen und edlen Rotweinen. Dieses Gebiet wollen wir besuchen.

Hier das geplante Programm:

  • 9:00 Uhr Abfahrt, am Gerloser Weg – am Parkplatz zum Frauenberg
  • 11:00 Uhr Empfang im Wormser Liebfrauenstift. Weingut Gutzler, Gundheim (www.gutzler.de), begrüßt uns mit dem Ersten Gewächs und einem Sekt aus dieser berühmten Weinlage. Nach der Möglichkeit

Besichtigung des Hohen Domes zu Worms und der Martinskirche Ein Besuch im Weingut Keller in Worms-Pfiffligkeim und eine kulinarische Weinprobe in Bermersheim, Weingewölbe mit Weinen Weingut Peth-Wetz schließen den Tag ab. Rückkehr gegen 23:00. Kosten: Inkl. Menu, Weinverkostungen, Führungen und Fahrt für Konventualen: 80 €, für Gäste 96 €). Infos auch unter www.weinhistorischer-konvent.de. Anmeldung Hartmann@weinhistorischer-konvent.de

Weit noch kurzfristig Zeit hat – bei der exquisiten Bordeauxprobe am 13. 5. ist noch ein Platz frei (s. auch auf der website).

Categories:

Alle Nachrichten, Essen & Trinken