Logo

Gernsehen und Abendessen: „Ein Mann packt ein“ – von und mit Uli Masuth

Fulda. Wenn es den Kampf der Geschlechter jemals gab, dann hat ihn der Mann verloren. Der moderne Mann ist fraubestimmt. Ob in Kindergarten oder Grundschule, in der Ehe oder in politischen Talkshows, Frauen geben den Ton an.  Frauen werden Kanzler, Fußballweltmeister und Bischof. Während dessen lassen sich Männer total-enthaaren, versagen als Leistungsträger und mutieren zu profillosen Apportierwesen. Auch Statistiken belegen: Frauen sind langsam im Kommen.  Und das hat Folgen für die Gesellschaft von Heute und Morgen. Welche? Darum geht es in „Ein Mann packt ein“, dem neuen Programm des Kabarettisten Uli Masuth. Dass er in Fulda im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Gernsehen und Abendessen“ von der Entertainerin Marianne Blum angesagt wird, hat er dafür in Kauf genommen.

Uli Masuth ist kein Mann der Schenkelklopfer und platten Witze. Die Jury des „Reinheimer Satirelöwe“, den Uli Masuth 2008 in der Sparte Solokabarett gewonnen hat,  formulierte es so: „Masuths Bühnenfigur strotzt nicht nur vor Authentizität und Präsenz, er beeindruckte die Jury auch durch seinen angenehm intellektuellen Umgang mit dem Ungesagten und der selten gewordenen Fähigkeit, unterhalten zu können, ohne komisch sein zu müssen.“ Dabei vergleichen ihn die Zeitungen gern mit Werner Fink, Dieter Hildebrandt und Hanns Dieter Hüsch. Aber der feine Herr im schwarzen Anzug, der in seinem früheren Leben Organist war, hat seinen ganz eigenen, unverwechselbaren Stil gefunden. Er nutzt nicht nur den „Degen“ Ironie, sondern auch das mächtige Schwert „Sarkasmus“, sein Stil ist ziel- und treffsicher, geistvoll, respektlos und auf erstaunlich hohem Niveau.

Er ist ein charmanter Boshaftigkeitenplauderer, der sein Publikum mit seinen schwarzen Pointen bestens zu unterhalten weiß und dessen Lachmuskeln mit seinem „Kabarett mit Klaviermusik, ohne Gesang, politisch“ aufs Äußerste strapaziert. Dass er den Nerv der Zeit trifft, dafür stehen über 600 Vorstellungen auf den Kabarettbühnen Deutschlands und der Schweiz und Rundfunk- und Fernsehauftritte, u.a. in „Ottis Schlachthof“ oder „Neues aus der Anstalt“. Nun kommt er nach Fulda und serviert im Rahmen der Veranstaltungsreihe der Entertainerin Marianne Blum sein Programm „Ein Mann packt ein“ in vier knackigen Sets. Wie immer gibt es beim „Gernsehen“ dazu ein köstliches 3-Gang-Menü“.

Mittwoch, 25. Mai 2011, 19 – 22 Uhr Museumskeller Fulda, Jesuitenplatz 2, 36037 Fulda

Weitere Infos unter 0661-240230 oder www.kreuz.com
Show + 3-Gang-Menü: 26 €. Bitte unbedingt reservieren!
Tickets und Reservierung im Museumscafé Fulda 0661-240029

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung