Logo

Schlosspark-Klinik Gersfeld und Praxis Dr. von Rosen feiern am 14.05. Jubiläen mit einem Tag der offenen Tür

Gersfeld. Gleich zwei Jubiläen feiert der Gersfelder Naturmediziner Dr. med. Jürgen Freiherr von Rosen. Die von ihm gegründete und heute von seinem Sohn Martin geführte Praxis besteht seit nunmehr 40 Jahren, die Schlosspark-Klinik wird 30 Jahre alt. Bei einem Tag der offenen Tür am Samstag, dem 14. Mai, präsentieren sich beide Einrichtungen mit Vorträgen, Führungen und Gesundheitsprüfungen.

„Es war nicht einfach, die Praxis aufzubauen, und es war noch schwieriger, die Klinik zum Erfolg zu führen“, erinnert sich Dr. med. Jürgen Freiherr von Rosen. Seine konsequente Ausrichtung auf die Naturheilkunde stieß bei Medizinern und Bevölkerung häufig auf Unverständnis, galt diese Alternative zur Schulmedizin doch damals als exotisch. Heute ist die Naturheilkunde zwar bei Patienten beliebter denn je, doch Schulmedizin und Krankenkassen sind nach wie vor skeptisch, obwohl die Wirksamkeit vieler Behandlungen inzwischen wissenschaftlich bewiesen ist.

Hilfe bei chronischen Erkrankungen

Doch das Jahrzehnte lange Engagement und das Behandlungskonzept der naturgemäßen Ganzheitsmedizin haben sich ausgezahlt. Tausende von schulmedizinisch meist austherapierten Patienten strömen jedes Jahr in Praxis und Klinik. Sie suchen meist Hilfe bei chronischen Erkrankungen wie Allergien, Rheuma, Migräne, Magen-Darmbeschwerden, chronischer Müdigkeit und auch bei Burnout. Eine besondere Behandlung erfahren Krebspatienten im angeschlossenen Zentrum für Biologische Krebsmedizin. Viele Patienten kommen immer wieder, häufig sogar über Jahrzehnte hinweg. 80% aller Gäste sind sog. Selbstzahler, denn die naturheilkundlichen Leistungen werden von den meisten Krankenkassen trotz ihrer häufig sehr guten Wirksamkeit und niedrigen Kosten nicht anerkannt. „Trotzdem ist unsere Klinik mehrere Monate im voraus ausgebucht, das ist in Deutschland sicher nicht allzu häufig der Fall“, freut sich von Rosen.

Patienten sind gefordert

Die Basis des Behandlungskonzepts, das seit einigen Jahren von seinem Sohn Dr. med. Martin Freiherr von Rosen, weitergetragen und weiterentwickelt wird, bilden vegetarische Vollwertkost, regelmäßige Bewegung und seelisches Gleichgewicht. „Unser Ziel ist es, Gesundheit zu erhalten und nicht Krankheiten zu behandeln“, unterstreicht der erfolgreiche Buchautor und gefragte Referent. Die Patienten sind bei diesem Prozess allerdings gefordert und müssen mit viel Eigendisziplin aktiv zu ihrer Gesundung beitragen, indem sie ihren Lebensstil ändern.

Ideale Verbindung von ambulanter und stationärer Medizin

„Praxis und Klinik sind untrennbar miteinander verbunden“, führt Dr. von Rosen aus. In der Praxis ist es möglich, Patienten über lange Zeit zu beobachten. In der Klinik kann man intensiv therapieren und aufgrund der vorgegebenen vegetarischen Ernährung auf bessere Ergebnisse hoffen. So können sich Erfahrungen der ambulanten und der stationären Medizin gegenseitig ergänzen. Genauso verbinden die Doctores von Rosen Schulmedizin und Naturheilkunde. „Wir sehen die Schulmedizin nicht als Konkurrenz sondern als Grundlage unserer Behandlung“, erläutern die Ärzte. Immer häufiger jedoch helfen auch Pillen und moderne Apparatemedizin nicht weiter. Die ganzheitliche Betrachtung des Patienten mit einer individuell abgestimmten naturheilkundlichen Behandlung lässt Beschwerden sehr oft abklingen oder sogar ganz verschwinden. Dr. von Rosen weiß davon in einer Vielzahl von Fallbeispielen zu berichten. Dabei nutzen die Gersfelder ihr breitgefächertes diagnostisches und therapeutisches Spektrum mit rund 50 verschiedenen Verfahren. Der Bogen spannt sich dabei von der Akupunktur über Farblaser und Muskeltest bis zur Störfeldtherapie und Wirbelsäulenbasisausgleich. Jahrtausende alte Anwendungen wie Einreibungen mit Olivenöl und Salz kommen dabei ebenso zum Einsatz wie Behandlungen aus der Raumfahrt wie die Scenarmethode. Die Praxis Dr. von Rosen bietet darüber hinaus die Fachbereiche Innere Medizin und Sportmedizin.

Aufklärung weiteres Ziel

Neben der Behandlung seiner zahlreichen Patienten engagieren sich die Doctores von Rosen für eine verbesserte Information und Aufklärung über die Naturheilkunde. Wichtigste Instrumente sind hierbei die zweijährlich stattfindenden Gersfelder Gesundheitstage sowie die Gesellschaft zur Entwicklung und Förderung der Naturheilkunde e.V. Hinzu kommen viele Vorträge, Veröffentlichungen und ehrenamtliche Tätigkeiten in verschiedenen naturheilkundlichen Gremien.

Tag der offenen Tür

Eine gute Gelegenheit, das Konzept von Klinik und Praxis Dr. von Rosen kennenzulernen, bietet der Tag der offenen Tür am Samstag, 14. Mai von 10 bis 16 Uhr. Am Vormittag finden im Bürgersaal der Stadthalle Vorträge der Doctores von Rosen statt, im Anschluss finden in Schlosspark-Klinik und dem Zentrum für Biologische Krebszentrum Führungen bzw. Besichtigungen statt. Die Praxis Dr. von Rosen bietet zudem einige Gesundheitsprüfungen aus dem diagnostischen und therapeutischen Spektrum an. Der Eintritt ist frei. Stärken können sich Besucher bei Kostproben aus der vegetarischen Vollwertküche in der Schlosspark-Klinik sowie im Restaurant Schlossbräu an der Stadthalle. Weitere Informationen über Tel. 06654/160 und im Internet unter www.schloss-klinik.de.

Categories:

Alle Nachrichten, Gesundheit & Medizin, Topthema