Logo

Adoptionsvermittlungsstelle feiert erstmals Sommerfest

Fulda. Eine bunte Schar von Familien mit Kindern war am vergangenen Freitag im „Kreisgarten“ des Landkreises Fulda zu Gast. Dort feierte die gemeinsame Adoptionsvermittlungsstelle der Landkreise Fulda und Hersfeld-Rotenburg sowie der Stadt Fulda die Premiere ihres Sommerfestes.

Fotos (4): Max Colin Heydenreich

Die Sozialpädagogin Ines George und Sozialarbeiterin Irmgard Plappert, die die gemeinsame Adoptionsvermittlungsstelle seit vier Jahren leiten, hatten erstmalig Adoptiveltern und deren (Adoptiv)Kinder zu einem Fest eingeladen. Während die Jungen und Mädchen bei traumhaftem Sommerwetter begeistert ein abwechslungsreiches Spieleangebot nutzten, hatten die erwachsenen Gäste die Gelegenheit, in ungezwungener Atmosphäre miteinander ins Gespräch zu kommen und bei Kaffee und Kuchen Erfahrungen auszutauschen.

„Die Adoption eines Kindes ist ein sehr sensibles Thema, aber wir spüren immer mehr Offenheit und auch ein Bedürfnis bei den Adoptiveltern, sich untereinander zu vernetzen“, erklärten Ines George und Irmgard Plappert. Deshalb gibt es neben zahlreichen Informations- und Beratungsangeboten auch eine Elterngruppe, die von den beiden Sozialpädagoginnen fachlich begleitet wird.

„Die Eltern teilen die einzigartige Erfahrung der Adoption. Sie können die ganz speziellen Sorgen, Ängste und Nöte verstehen und bei vielen Fragen Antworten geben“, betont Irmgard Plappert. Daher sollte das Sommerfest auch dazu dienen, die vorhandenen persönlichen Ressourcen zu erkennen und besser zu nutzen.

Dass die Idee vom Sommerfest als  „Kontaktbörse“ aufgegangen ist, davon sind die Sozialpädagoginnen überzeugt. Denn am Ende des Tages konnten sie sich nicht nur über ein gelungenes Fest freuen. Es wurden auch zahlreiche Telefonnummern und E-Mail-Adressen ausgetauscht, um die neuen Kontakte zu intensivieren.

Categories:

Alle Nachrichten, Jugend & Familie, Topthema