Logo

MAIN KAMMERORCHESTER Frankfurt/Main gastiert am 5. Juni in Gersfeld

Fulda. Einen Hörgenuss der besonderen Art bietet Gersfeld am 5. Juni in der Stadthalle. Das MAIN KAMMERORCHESTER Frankfurt/Main spielt ab 11 Uhr bei freiem Eintritt unter dem Motto „Besuch in Britannien“.

In seinem aktuellen Programm widmet sich das in Frankfurt/Main ansässige MAIN KAMMERORCHESTER den britischen Komponisten Benjamin Britten und Frank Bridges, den Mitbegründern des modernen Musiktheaters. Unter Leitung von Jan Poliva wird eine elegante Streichersuite in e-Moll und das Klavierstück „Young Apollo“ erklingen. Die lyrischen Tongedichte der von Frank Bridges im Jahr 1909 komponierten Streichersuite erzielen ihre andachtsvolle Wirkung durch einfache, volksnahe Melodien. „Young Apollo“ stammt aus der Feder von Benjamin Britten, das 1939 uraufgeführt wurde, seitdem jedoch nur selten zu hören ist.

Zu Gehör bringen wird die Werke das MAIN KAMMERORCHESTER Frankfurt/Main. Ihr Leiter Jan Poliva konzertiert sowohl als Solist als auch als Kammermusikpartner in vielen Ländern Europas. 1999 wurde er in das Yehudi Menuhin-Förderprogramm live musik now aufgenommen. Seit dem Jahr 2002 hat Jan Poliva einen Lehrauftrag für Klavier an der Frankfurter Musikhochschule. Das MAIN KAMMERORCHESTER leitet er seit der Gründung des Ensembles im Jahr 2003. Seitdem musizieren die 20 jungen Künstlerinnen und Künstler aus Frankfurt und dem Rhein-Main-Gebiet in verschiedenen Besetzungen. Weiterhin hat bei dem Konzert der Kinderchor der Grundschule Poppenhausen unter Leitung von Johannes Neuwirth einen Auftritt.

Weitere Informationen unter www.main-kammerorchester.de oder www.gersfeld.de,  Tel.: 06654 / 17 80, Fax: 06654 / 17 88.

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung