Logo

HEUTE: Vortrag und Appetitanreger zu DER NAME DER ROSE in Bad Hersfeld

Bad Hersfeld. Adson von Melk und William von Baskerville beschäftigen sie sich in DER NAME DER ROSE neben anderen wichtigen Aufgaben mit den seltsamen Todesfällen in einem mittelalterlichen Kloster . Auf ihrer Suche nach der Wahrheit hinter dem, was sie sehen und hören kommen sie irgendwann da an, wo die Lösung liegt: in einem Buch in der Bibliothek de Klosters. Der blinde Mönch Jorge von Burgos – in Bad Hersfeld spielt Emanuela von Frankenberg diese Rolle – hütet ein Geheimnis und das „Zweite Buch der Poetik“ des Aristoteles, in dem die Komödie behandelt wird. Jorge von Burgos hält dieses wertvolle Buch für so gefährlich, dass es auf keinen Fall in fremde Hände gelangen soll. Eher will er es vernichten. Seine Begründung: „Lachen tötet die Furcht. Und ohne Furcht kann es keinen Glauben geben.“

Der renommierte Wissenschaftler Prof. Arbogast Schmitt sieht das anders. Er stellt seinen Vortrag am heutigen Sonntag ab 11 Uhr in der Martinskirche in Bad Hersfeld unter die Überschrift „Warum Lachen gut tut – Aristoteles gegen die Kritiker der Komödie“. Begleitet und kommentiert wird sein Vortrag vom Kölner Minguet Quartett, dem ECHO-Klassik-Preisträger des Jahres 2010. Sein Namenspatron ist Pablo Minguet, ein spanischer Philosoph des 18.Jahrhunderts, der sich in seinen Schriften darum bemühte, dem breiten Volk Zugang zu den Schönen Künsten zu verschaffen. Für das Minguet Quartett ist dieser Gedanke künstlerisches Programm. Die Matinee ist eine Veranstaltung der Evangelischen Martinskirche in Verbindung mit den Bad Hersfelder Festspielen.

Termine

„Warum Lachen gut tut – Aristoteles gegen die Kritiker der Komödie“

Appetitanreger für den Kern des Festspielstückes nach Umberto Eco „Der Name der Rose“ in der Inszenierung von Holk Freytag. Eine Matinee mit Prof. Dr. Arbogast Schmitt. Musikalischer Kommentar: Minguet Quartett.

5.6. 2011 (Sonntag) 11 Uhr
Ev. Martinskirche, Schlippental 39 in Bad Hersfeld
Eintritt frei/ Spenden erwünscht

„Der Name der Rose“

Premiere am 25. 6. 2011 um 21 Uhr
Stiftsruine , Bad Hersfeld
Eintrittskarten: ab 19 Euro
(Es sind leider nur noch Karten für die Nachtvorstellungen verfügbar)

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung