Logo

Junge Musiker begeisterten ihr Publikum

Fulda. Am vergangenen Wochenende fanden wieder die alljährlichen Jahresabschlusskonzerte der Schule für Musikerziehung Klee der zwei Gitarrenklassen von Daniela Schwab und Tanja Ackermann statt. Die Gitarrenschüler unter Leitung von Daniela Schwab konnten in wechselnden Besetzungen von Solo, Duo, Trio, Quintett als auch größeren Gitarrenensembles den interessierten Zuhörern ihr Leistungsspektrum präsentieren. Die jungen Gitarristen stellten Werke älter Komponisten wie Attaignant, Haydn, Carulli, Krieg und Mertz bis hin zu aktuellen Gitarrenkompositionen von Kreidler, Teschner, Großnick, Kloyer und Borner vor. Hierbei konnten sie die während des Gitarren-„Schuljahres“ erlernten Techniken und Spielfertigkeiten in eindrucksvoller Weise darstellen.

Ein Höhepunkt des diesjährigen Konzertes bildete das Duo der beiden Geschwister Annemarie und Max Gehring, das Geige und Gitarre harmonisch miteinander kombinierte und die vorgetragenen Stücke „Irrlicht“ und „Gopak“ klangvoll intonierten. Quer durch alle Altersgruppen von 8-18 Jahren in unterschiedlichen Zusammensetzungen zeigten die jungen Musiker, wie viel Freude das Zusammenspiel in der Gruppe bereitet. Insbesondere beim Schlussauftritt im Großen Ensemble mit allen Gitarristen überzeugte die Klangfülle, die in den rockigen und groovigen Stücken von G. Kloyer  mit „Power to the Chords“ und von F. Herweg „Gitmo Rock“ ihren krönenden Abschluss fand, der von dem Publikum mit großem Applaus und der geforderten Zugabe gefeiert wurde.

Das Gitarrenensemble setzte sich wie folgt zusammen: Emely Becker, Anna Michel, Eric Schütz, Vanessa Reith, Annika Brückner, Louise Büttner, Katharina Röder, Patrick Krüger, Jonas Elschner, Anna Michel, Jan Hellmuth, Anna Mathes, Sophia Wahl, Lukas Dehler, Michael Piossek, Max Gehring, Patricia Augustyniak, Marina Prais, Maria Birkenbach, Jessica Herold. Als Violinistin trat Annemarie Gehring auf.

Die Schüler des zweiten Gitarrenkonzertes von Frau Tanja Ackermann zeigten ein abwechslungsreiches Programm, das von bekannten deutschen Volksweisen bis hin zu klassischen Werken der Komponisten Cano, Sor und Carcassi reichte. Die Schüler Linda Burkart, David Cantalèjo, Niklas Dietrich, Larissa Gilbert, Miriam Goldbach, Jana Sophie Gürke, Leonie Hügel, Ernestine Kontschak, Louisa Maurer, Antonia Quell, Julia Rech, Marco und Florian Schmidt, Valentin Schmitt, Alicia Weismüller, Selin und Serkan Yenice und Robert Zimmermann begeisterten ihr Publikum mit dem gelernten Repertoire.

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung