Logo

3. ADAC Traktor-Treffen des MSC Horlofftal – Giganten kommen nach Villingen

Hungen-Villingen. Beim 3. ADAC Traktor-Treffen, das der Motorsport-Club (MSC) Horlofftal am Sonntag in Hungen-Villingen veranstaltet, treffen mehr denn je die Giganten moderner Maschinenparks auf die Urgesteine, die einst die Landwirtschaft revolutionierten. High-Tech Schlepper von Fendt, Claas, Deutz oder Valtra treffen in Villingen auf Lanz, Porsche oder Güldner, die es schon lange nicht mehr neu zu kaufen gibt. Unter Sammlern sind aber die kleinen oder großen Traktoren gesucht. Sie zahlen inzwischen bis zu 50.000 Euro für einen 50 Jahre alten Porsche-Traktor, seltene Lanz knacken sogar die 100.000 Euro-Schallmauer.

Während sich nahezu an jedem Wochenende die Freunde alter Traktoren zu Fachsimpeleien treffen, lädt der MSC Horlofftal auch die Besitzer modernen Schlepper zu seinem Traktor-Treffen ein und begeistert bei freiem Eintritt viele Tausend Besucher. Die Stars sind dabei die alten und die modernen Schlepper gleichermaßen. Lanz-Einzylinder-Glühkopf-Traktoren stehen in Villingen ebenso hoch im Kurs wie der jetzt gemeldete Schlüter Profi Trec 2000, der 1983 schon über 200 PS verfügte. Hochmoderne Schlepper neuester Generation vom Stil eines Fendt 936 leisten 360 PS mit fast 1.500 Nm Drehmoment und kosten 200.000 Euro.

Beim 3. ADAC Traktor-Treffen in Villingen werden am Sonntag von 9 bis 18 Uhr rund 150 Traktoren aller Baujahre zu sehen sein. Rund 100 davon nehmen an der 15 km langen Ausfahrt nach Ruppertsburg und zurück teil. Gemeldet sind Traktoren aus vielen Städten und Dörfern aus dem Landkreis Gießen sowie aus dem Vogelsberg- und Wetteraukreis. Die erfolgreichsten Traktorfahrer bei den Geschicklichkeits- und Sonderaufgaben erhalten Pokale. Belohnt werden auch die Fahrer im originellsten Outfit. Christel Gontrum, die Bezirksvorsitzende der Landfrauen, hat zusammen mit Ortsvorsteher Gerhard Rupp dafür eine Jury gebildet.

Alle Informationen im Internet www.msc-horlofftal.de.

Categories:

Alle Nachrichten, Topthema