Logo

Gute Resonanz auf Tag der offenen Gärten

Fulda (cp). Beim Tag der offenen Gärten 2011 in Fulda bezauberten Duft und Farben in den Gärten der Stadtregion viele Besucher, die sich trotz eines durchwachsenen Wetters vom Besuch der Eröffnungsveranstaltung mit Oberbürgermeister Gerhard Möller, Stadtbaurätin Cornelia Zuschke und vielen Vertretern des öffentlichen Lebens keinesfalls abhalten ließen. „Die Offenen Gärten gehören seit sieben Jahren zur Kultur unserer Stadtregion und wir freuen uns, dass dieses Jahr auch Petersberg und Künzell mitwirken“, so Schirmherr Gerhard Möller und Cornelia Zuschke beim Empfang mit feinen Klängen des Kammerorchesters der Jugend auf der Kaisersaalterrasse. Die Stadtbaurätin wies auch darauf hin, dass hier noch den ganzen Sommer eine Ausstellung mit bekannten und weniger bekannten Duftpflanzen von Taglilien bis zum Quendel und Rosenwaldmeister zu bewundern sei.

Eindrücke für alle Sinne

Beginnend am Freitagabend mit fantastischen, mannigfarbigen Mikroskopaufnahmen, die im Hof der Kunstschmiede Bernhardt an die Giebelwand projiziert wurden und der schönen Stimmung bei Kerzenlicht auf kunstvoll geschmiedeten Leuchtern, wurden die Tage der Offenen Gärten stimmungsvoll eingeleitet. Beim Schlossgartenfest am Samstag und den sehr gut besuchten Offenen Privatgärten am Sonntag konnten wunderbare Eindrücke für alle Sinne aufgenommen werden. Farbe in den Schlossgarten brachten die herrlichen Blumen in Farbharmonien rund um Orange, die Stände und die Pavillons der Hotelfachschule, die sich diesmal mit ihrem Programm wieder selbst übertraf. Farbenfrische Cocktails, Rosen- und Lavendelsekt, Überraschungs-Fingerfood zum Empfang und leckere kleine Grillgerichte mit jahreszeitlich passenden Dips überzeugten die Gäste vom Lernfortschritt der Studenten. Zusammen mit Jazz, dem Kammerorchester der Jugend und später mit böhmisch-mährischer Blasmusik des Musikvereins Cäcila Lütter entstand eine entspannte Stimmung, getaucht in goldenes Nachmittagslicht.


Austausch zwischen Gartenfreunden

In den Privatgärten war am Sonntag ein Kommen und Gehen interessierter Gartenfreunde. Mit großem Staunen und viel Freude fanden interessante Begegnungen und ein reger Austausch über vielfältige Themen statt: Über Rosensorten und Klematis, Farbharmonien, Pflasterlegen, Hochbeete und Mulchverfahren, Trockenmauern, Heckenschnitt, ertragreiche Tomatensorten, Pflegeintensität und andres mehr konnte man regionale Erfahrungen in Kenntnis bringen. Auch wie ganz kleine Gärten oder Hanggärten geschickt angelegt werden können, war von den Gartenbesitzern selbst, den mitwirkenden Garten- und Landschaftsbaufirmen oder Landschaftsarchitektinnen zu hören.

Gute Resonanz

„Wir haben von den Gartenbesitzern wie auch von den Besuchern zahlreiche positive Rückmeldungen bekommen und die offenen Gärten sind wieder sehr gut angenommen worden“, freut sich der Leiter des Grünflächenamtes der Stadt Fulda, Dirk Handwerk. Zusammen mit dem Oberbürgermeister und der Stadtbaurätin dankt er allen beteiligten Gartenbesitzern fürs Öffnen ihrer Gärten sowie allen helfenden Händen – den Hausmeistern, StandbertreiberInnen, dem Betriebsamt, dem Büro Gartissimo, den Sponsoren und den städtischen Mitarbeiter/innen; die zum Erfolg des diesjährigen Tags der offenen Gärten 2011 beigetragen haben. „Das Thema Duft und Farbe zeigte sich in herrlicher Vielfalt und die Gartenfreunde konnten viele tolle Anregungen mit nach Hause nehmen“, betont Zuschke.

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung