Logo

Zuschüsse des Landkreises für Feuerwehren in Gemeinden

Fulda. Der Landkreis Fulda unterstützt die Beschaffung von Einsatzfahrzeugen für die Feuerwehren in Hofbieber und Hosenfeld sowie den Anbau einer Feuerwehrfahrzeughalle in Wickers mit einer jeweils fünfprozentigen Förderung der zuwendungsfähigen Kosten. Das teilte der Landkreis Fulda in einer Presseinformation mit.

Die Gemeinde Hofbieber erhält eine Zuweisung von 12.850 Euro für die Beschaffung eines Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeugs. Dieses Fahrzeug dient als Ersatz für ein Löschgruppenfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Hofbieber, das im Ortsteil Schwarzbach ein älteres Einsatzfahrzeug der dortigen Feuerwehr ablöst. Weiterhin bewilligte der Kreisausschuss in seiner letzten Sitzung eine Zuweisung von 4.140 Euro für die Gemeinde Hosenfeld zur Beschaffung eines gebrauchten Tanklöschfahrzeugs. An den Kosten der Erweiterung des Dorfgemeinschaftshauses in Wickers um eine Feuerwehrfahrzeughalle mit Umkleide- und Toilettenbereich beteiligt sich der Landkreis Fulda mit 5.140 Euro, die ebenfalls dem Kreisausgleichsstock entnommen werden.

Im weiteren Sitzungsverlauf beschäftigte sich der Kreisausschuss vor allem mit Auftragsvergaben für verschiedene Baumaßnahmen im Schulbereich. So wurden bei der Schule für Erziehungshilfe und Sprachheilkunde in Petersberg die Fassaden-, Trockenbau-, Innenputz-, und Estricharbeiten für insgesamt knapp 440.000 Euro vergeben. Bei der Jahnschule in Hünfeld beläuft sich das Auftragsvolumen für den zweiten Bauabschnitt der Außenanlage auf 105.900 Euro, für die Dachabdichtungsarbeiten des Pausengangs sind es 45.900 Euro. Das günstigste Angebot für die Neugestaltung des Pausenhofs der Biebertalschule in Hofbieber betrug 137.900 Euro, bei den Rohbauarbeiten für das Ganztagsangebot an der Schlossschule in Neuhof waren es 118.000 Euro.

Bei der Lichtbergschule in Eiterfeld sollen für 62.400 Euro Fußboden- und für 48.400 Euro Dachdeckerarbeiten durchgeführt werden. Bei der Wigbertschule in Hünfeld stehen für 97.800 Euro Heizungs- und bei der Lüdertalschule in Großenlüder für 83.900 Euro Elektro- sowie für 80.700 Euro Lüftungsarbeiten in Ebene 3 an. Bei der Sporthalle der Konrad-Adenauer-Schule in Petersberg schlagen mit 31.400 Euro Elektro- und bei der Grundschule in Marbach Sanitärarbeiten mit 25.200 Euro zu Buche. Bei der Eduard-Stieler-Schule in Fulda belief sich das günstigste Angebot für den Einbau von Möbeln und Vertäfelung auf 26.200 Euro. Auch bewilligte der Kreisausschuss für denkmalgeschützte Gebäude in Rasdorf und Buchenau Beihilfen von 10.120 Euro.

Categories:

Alle Nachrichten, Feuerwehr