Logo

hr2-Literaturpreis 2011 geht an Nachwuchsautor Moritz Anton Gause

Wiesbaden. Im Rahmen des „Jungen Literaturforums Hessen-Thüringen 2010/2011“ wird seit letztem Jahr der hr2-Literaturpreis vergeben. Er geht in diesem Jahr an Moritz Anton Gause aus Jena mit seinen Gedichten „Auf fremdem Feld“, „Gespinst, rot geädert“ und „Kurzer Brief aus der Nacht“. Moritz Anton Gause wurde 1986 in Berlin geboren, lebt und studiert zurzeit in Jena. Bereits in den letzten beiden Jahren war er Preisträger des “Jungen Literaturforums Hessen-Thüringen“.

Staatsministerin Kühne-Hörmann betonte bei der Bekanntgabe des diesjährigen Preisträgers, dass der hr2-Literaturpreis eine hervorragende Ergänzung zum „Jungen Literaturforum Hessen-Thüringen“ darstelle und die Erfolgsgeschichte dieses Literaturwettbewerbs weiterschreibe. Nicht genug könne man dem Hessischen Rundfunk für diese Kooperation danken, die den hoch motivierten jungen Menschen mit Interesse an Literatur und Schreiben zugute komme. Alleine durch die Sendung in hr2-kultur wurden die Preistexte und die jungen Autoren im gesamten Sendegebiet einer breiteren Öffentlichkeit bekannt.

Aus den zehn Texten der Preisträger des ersten Preises des „Jungen Literaturforums Hessen-Thüringen 2010/2011“, die vom 27. Mai bis zum 3. Juni 2011 in der Sendung Spätlese in hr2-kultur als Lesung präsentiert wurden, konnten bis zum 1. Juli 2011 alle Hörer online über ihren Favoriten abstimmen. Mit dem hr2-Literaturpreis erhält Moritz Anton Gause die Gelegenheit, dass ein von ihm verfasster längerer Text oder Gedichte als Lesung in hr2-kultur gesendet und mit einem Autorenhonorar vergütet werden.

Am „Jungen Literaturforum Hessen-Thüringen 2010/2011“, einem vom Land Hessen und Freistaat Thüringen durchgeführter Schreibwettbewerb für 16 bis 25-Jährige, nahmen insgesamt 819 junge Nachwuchsautorautoren teil. 31 Texte wurden prämiert. Auch in diesem Jahr wird der Wettbewerb wieder zum 1. November ausgeschrieben.

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung