Logo

Die neue Sunbrella In- & Outdoor-Kollektion: Eine Hommage an die Kunst

Fulda/Köln. Sie sind einfach besonders: in Farbe, Muster, Stil, Material – und immer wieder inspirierend. Kein Wunder, dass Dickson-Constant die hochwertigen In- und Outdoor-Textilien der neuen Sunbrella-Kollektion 2012-2014 mit einem ungewöhnlichen Messeauftritt auf der spoga + gafa 2011 in Szene setzt. „Für die Dauer einer Kollektion werden die Stoffe zu künstlerisch inspirierten Collagen“, macht Lars Rippstein, Geschäftsführer der Deutschland-Niederlassung von Dickson-Constant in Fulda, neugierig auf die Messe.

Originelle ästhetische Atmosphären mit intensivem grafischen Ausdruck sind so für den Stand E-038 in Halle 2.2 entstanden. Da ist zum Beispiel „Pepita Black“: „Dieses legendäre Schlüsselmotiv der Sunbrella-Kollektion stammt aus der Revival-Modewelt der Sixties und setzt drinnen wie draußen elegante Akzente“, beschreibt Rippstein eine der Präsentationen auf der spoga + gafa.
55 Neuheiten, dazu zehn Varianten mit Materialmix – insgesamt bietet die Sunbrella-Kollektion jetzt 145 Stoff- und Farbvarianten. Da tauchen edle Naturtöne auf, die an helles Treibholz erinnern, metallisches Grau, warme Asch-Nuancen, zeitlose Denim-Revivals, orange-rote Gewürz-Kontraste, leuchtende Azurblau-Streifen. Und eben grafische Motive wie das Hahnentrittmuster in klassischem Schwarz-Weiß, aber auch in frischem Grün oder Ultraviolett. Ohne Frage: Die Textilien machen eine sehr gute Figur im In- und Outdoor-Bereich.

Ausgangsmaterial für Sunbrella-Tücher ist spinndüsengefärbtes Acryl. Bereits zu Beginn der Herstellung, noch vor der eigentlichen Produktion des Garns, werden laut Dickson-Geschäftsführer die Farbpigmente direkt in die Faser eingebettet. So widersteht das Gewebe aggressiven Sonnenstrahlen, Wind und Wetter. Die Farbechtheit wird nach ISO 105B04 beziehungsweise ISO 105B02 bestätigt, und: Der Hersteller gewährt fünf Jahre Garantie. Lars Rippstein zählt weitere Vorteile auf: „Sunbrella-Stoffe sind Schmutz abweisend, atmungsaktiv und schimmelbeständig. Ganz aktuell bieten wir in der neuen Sunbrella-Kollektion auch eine wasserdichte Variante in verschiedenen Dessins an. Unser Messestand auf der spoga + gafa zeigt die vielen Innovationen.”

Die internationale Schau rund um den Garten, vom 4. bis 6. September in Köln, mit rund 1700 Ausstellern aus 53 Ländern bietet einmal mehr eine erlesene Plattform für den globalen Marktüberblick in Segmenten wie „garden living“, „garden creation“, „garden care“ und „garden unique“. Unter dem Stichwort „Living – Produkte, die das Leben im Garten schöner machen“ ist das französische Traditionsunternehmen Dickson-Constant in diesem Jahr mit einem neuen, zukunftsweisenden Messestand vertreten und stellt seine aktuelle In- und Outdoor-Stoff-Kollektion unter der Erfolgsmarke Sunbrella vor. Ein zehnköpfiges Experten-Team steht den Besuchern vor Ort zur Verfügung und gewährt erste Einblicke in die vielfältigen Muster, Farben und Design-Stile der neuen Textilien.

Über Dickson-Constant
Der Qualitätshersteller innovativer technischer Gewebe ist zugleich ältester Textilproduzent Frankreichs, gegründet 1836 im nordfranzösischen Wasquehal. Dickson-Constant produziert jährlich 25 Millionen Quadratmeter Stoff – unter anderem für Markisen, Jalousien, Vorhänge und Outdoor-Polsterstoffe. 600 Dickson-Mitarbeiter sorgen weltweit für innovative Produktvarianten und serviceorientierte Kundenbetreuung in 110 Ländern der Erde. Das Unternehmen gehört seit 1998 zur
Glen-Raven-Gruppe, dem weltweiten Marktführer im Bereich Outdoor-Textilien. www.dickson-constant.com

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft, Umwelt & Tourismus