Logo

Holzbaupreis Hessen 2011: Bewerbungsfrist endet am 09. August

Wiesbaden. Der Holzbaupreis Hessen zeichnet Objekte aus, die für den innovativen und repräsentativen Einsatz des nachwachsenden Rohstoffs Holz als Bau- und Werkstoff stehen. Seit 1996 wird er in mehrjährigem Rhythmus unter der Schirmherrschaft des Hessischen Ministers für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung vergeben. Auslober sind in diesem Jahr zusätzlich das Hessische Umweltministerium und das dort angegliederte Kompetenzzentrum HessenRohstoffe (HeRo) e.V. in Witzenhausen.

Da die Teamleistung betont werden soll, können sich Bauherren, Architekten, Tragwerksplaner und Holzbaubetriebe gleichermaßen bewerben. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert und wird im Rahmen einer Festveranstaltung am 30. September 2011 in Witzenhausen verliehen. Die Gewinner werden von einer Jury bestimmt, die sich aus namhaften Fachleuten verschiedener Institutionen und Verbänden der Holzbranche zusammensetzt.

Mögliche Kriterien für die Beurteilung der Objekte sind gestalterische und konstruktive Merkmale, die werkstoffgerechte Verwendung von Holz, die Anwendung von konstruktivem Holzschutz, die Einbindung in den Bestand bei Umbauten, Erweiterungen und Sanierungen sowie die Energieeffizienz und die barrierefreie Gestaltung des Bauwerks. Der Holzbaupreis kann vergeben werden für Einzelbauwerke oder Gebäudegruppen, Ingenieurstragwerke sowie Bestandsbauten, die saniert oder mit einem Um- oder Erweiterungsbau versehen wurden.

Geplant ist eine Referenzdatenbank für das Internet, in der alle eingereichten Projekte vorgestellt werden. Darüber hinaus wird ein Magazin veröffentlicht, das den Wettbewerb dokumentiert und die Preisträger und Würdigungen ausführlich erläutert. Einen zusätzlichen Anreiz für alle Teilnehmer bietet die Darstellung ausgewählter Projekte in einer Wanderausstellung zum Holzbaupreis, die 2012 in Hessen auf Tour geht.

Um möglichst vielen Interessenten die Möglichkeit zu geben, ihre Projekte einzureichen, wird erstmals ein besonderer Service angeboten: Fotos und Zeichnungen können nach Vorgabe der Einreicher zusammengestellt und auf Leichtschaumplatten gedruckt werden. Voraussetzung für die Nutzung des Service ist es, die Unterlagen auf einem Datenträger spätestens bis zum 01. August 2011 einzureichen. Der Unkostenbeitrag je DIN A2-Platte beträgt 55 Euro.

Die Bewerbungsfrist endet am Dienstag, den 09. August 2011
(Datum des Poststempels) Die Unterlagen sind unter dem Stichwort »Holzbaupreis Hessen« einzureichen an: Ingenieurbüro Ilona Schadock, Pfarrwiese 10, 36341 Lauterbach

Weitere Auskünfte über
Dipl.-Ing. Ilona Schadock, Tel. 0170 8031032, oder 0172-7869311
e-Mail: holzbaupreis@hero-hessen.de, Informationen zu den Modalitäten unter www.hero-hessen.de

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft