Logo

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Fulda – Nord

Fulda. Während der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Fulda – Nord berichtete Wehrführer Dieter Brähler über die Aktivitäten im Jahr 2007. 58 Aktive Feuerwehrleute erbrachten 2073 Stunden an Ausbildung am Standort. 32 Aktive besuchten überörtliche Lehrgänge. Zu 44 Einsätzen wurde die Wehr gerufen.

Jugendfeuerwehrwart Oliver Grünkorn berichtete über zahlreiche Aktivitäten. Neben den feuerwehrtechnischen Schulungen waren auch ein Besuch der Rettmobil, die Hutzelfeuer, der Osterputz und das traditionelle Plätzchenbacken in der Adventszeit Inhalte der Jugendarbeit. Stadtjugendfeuerwehrwart Tascher begrüßte die Fusion der Jugendfeuerwehren Lehnerz und Niesig Er empfahl der Jugendfeuerwehr Fulda Nord, sich verstärkt um die Neugewinnung von Mitgliedern zu bemühen, da die Mitgliederzahl rückläufig ist.

Stadtrat Wolfgang Arnold sprach die alarmierend sinkenden Zahlen im Bereich der freiwilligen Feuerwehrleute an. Für ihn sei es eine Horrorvision, wenn jemand die Feuerwehr rufe, aber es komme niemand mehr. Abschließend würdigte er die Arbeit der Ehrenamtlichen.

Thomas Hinz, Leiter der Feuerwehr Fulda, freute sich, die Nachricht überbringen zu können, dass für die Stützpunktwehr Nord im Mai ein neues Fahrzeug in Dienst gestellt wird. Weiterhin appellierte er an die Verantwortung der Atemschutzgeräteträger, an den jährlichen Schulungen teilzunehmen, um für die immer anspruchsvolleren Einsätze gewappnet zu sein. Eine Gefahrgut – Übungsanlage und eine Übungsanlage im Keller werden am Stützpunkt Nord gebaut. Diese stehen allen Feuerwehren der Stadt Fulda zu Ausbildungen zur Verfügung.

Zum Schluss seiner Ausführungen konnte Brandschutzamtsleiter Hinz die Ehre zahlreiche Feuerwehrleute befördern und ehren: Zur Feuerwehrfrau, bzw. Feuerwehrmann wurden befördert: Ivonne Dietrich, Georg Hillenbrand, Karsten Klewitz, Patrick Lehmann, Dominik Mayrhörmann und Ralf Schultheis. Weiterhin wurde Christine Halsch zur Oberfeuerwehrfrau, Carola Ossenkopp zur Hauptfeuerwehrfrau, Marco Brenzel zum Löschmeister und Markus Weber zum Hauptlöschmeister befördert. Arthur Sauer und Christoph Wegstein erhielten eine Beförderung zum Brandmeister. Dieter Brähler wurde zum Hauptbrandmeister befördert, ein für die Freiwilligen Feuerwehren äußerst seltener Dienstgrad.

Gerhard Dietrich wurde für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst, Michael Gilbert und Ulrich Schmelter für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst geehrt. Der Feuerwehrverein Lehnerz ehrte Günter Hofmann für 50 jährige Vereinstreue. Hermann Möller erhielt eine Auszeichnung für die 40 jährige Mitgliedschaft im Feuerwehrverein Niesig.

Categories:

Alle Nachrichten, Feuerwehr