Logo

12. Gaalbernfest ganz im Zeichen des Europapreises – Abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt

Hünfeld. Auch dieses Jahr bietet das 12. Hünfelder Gaalbernfest ein buntes, abwechslungsreiches Programm. In Verbindung mit der Verleihung des Europapreises an die Partnerstädte Hünfeld und Landerneau sind Gäste von nah und fern vom 26. August bis zum 29. August in das Weindorf im Stiftsbezirk herzlich eingeladen. Das 12. Gaalbernfest beginnt am Freitag, 26. August, um 17 Uhr mit der Öffnung der Stände. Das Jagdhornbläsercorps „Diana Hünfeld“ spielt ab 19 Uhr auf. Der Wein-Fassanstich und die Vorstellung der Weinbaugebiete mit der Groß-Umstädter Weinkönigin Silke III. und Prinzessin Andrea erfolgt um 19.15 Uhr. Die offizielle Eröffnung des 12. Hünfelder Gaalbernfestes ist um 19.30 Uhr. Den musikalischen Ausklang des ersten Festtages gestalten die „Firebirds“ ab 20 Uhr.

Weiter geht es am Samstag, 27. August, um 10 Uhr mit dem Tag der Offenen Tür in der Stadtbibliothek unter dem Motto „Buchpräsentation mit Sekt und Selters“. Die Stände öffnen um 14 Uhr. Ein ökumenischer Gottesdienst findet um 14.30 Uhr in der Klosterkirche St. Bonifatius statt. Für musikalische Unterhaltung sorgen um 16 Uhr die Stadtkapelle Hünfeld sowie um 20.15 Uhr die „Frankenräuber“. Die offizielle Zeremonie anlässlich der Verleihung des Europapreises steht um 16.45 Uhr auf dem Programm.

Die 8. Oldtimer-/Youngtimer-Präsentation des Motorclubs Hünfeld e. V. im ADAC steht am Sonntag, 28. August, ab 10 Uhr im Mittelpunkt. „BMB“, Böhmisch-mährische Blasmusik, werden um 11 Uhr die Gäste auf den Festsonntag einstimmen. Einen Stelzen Walk Act präsentiert um 11.30 Uhr „ICHMAEL“. Was der Feuerwehrnachwuchs bereits gelernt hat, zeigt die Kinderfeuerwehr Roßbach um 14.30 Uhr. Ein attraktives Programm für Familien bietet die Clownshow „Die Weltreise“ um 15 Uhr. Danach spielen um 16 Uhr die Tonica Mackenzell sowie „Die Lichtbergkrainer“, Oberkrainer & Dixieland-Jazz, um 19 Uhr auf.

Zudem öffnen am Sonntag die Hünfelder Geschäfte der Innenstadt ihre Türen, so dass neben musikalischer Unterhaltung und leiblichem Wohlgenuss auch Spaß am Einkaufen möglich ist. Am Samstag und Sonntag finden auch die jungen Besucher Abwechslung Auf dem Anger mit einer Riesenhüpfburg, einer Riesenrutsche sowie der Kletterwand des Technischen Hilfswerkes ab 11 Uhr. Kinderschminken gibt es am Sonntag ebenfalls.

Der traditionelle Fassanstich Amtsbockbier findet am Montag, 29. August, um 18 Uhr statt. Begleitet wird dieser vom Männergesangverein Hünfeld und Marianne Krimmel, die die Anekdote über den Hünfelder Amtsbock vortragen wird. Die musikalische Einstimmung gestaltet um 17.45 Uhr die Dammersbacher Blaskapelle. Für den musikalischen Ausklang sorgen ab 19 Uhr „Die Kalbachtaler“ mit Big-Band-Sound im Weindorf.

An allen Tagen werden die Gäste mit Spezialitäten der Region im Weindorf und im Stiftsgewölbe von „Zuspann à la carte“ und „Lühn Schlemmer- und Party Service“ verwöhnt.

Categories:

Alle Nachrichten, Essen & Trinken