Logo

Über Gott und die Welt nachdenken…Thüringer Komponisten beim Tanner Musiksommer

Tann. Das junge Ensemble „consart“ setzt sich bei seinem Konzert am Samstag, 6. August, um 20 Uhr in der Tanner Stadtkirche mit der Thematik „Arm und Reich – Nehmen und Geben“ auseinander und verschafft dabei Musikern und Zuhörern die Zeit und Muße, sich dem Thema auf nicht ausgetretenen Wegen in lange nicht gehörten oder unerhörten Klängen neu zu nähern.

Das besondere Anliegen der Musiker ist es, Musik als eine Art zu verstehen, über Gott und die Welt nachzudenken. So ergänzen sich wortbezogene Chormusik und freie Musik des Orchesters, gehen aber in der Stückwahl deutlich über den Rahmen der klassischen Kirchenmusik hinaus.

Mit seinen 25 Sängern und Instrumentalisten überzeugt es vor allem durch seine unverbrauchte, frische Ausdrucksstärke und durch eine anspruchsvolle, wohldurchdachte Programmauswahl, die sich in diesem Konzert an der unmittelbaren Umgebung orientiert – nämlich an Thüringen. So erklingen unter anderem der „150. Psalm“ von Johannes Steuerlein (Wasungen-Breitungen-Meiningen), die Kantate „Brich dem Hungrigen dein Brot“ BWV 39 von Johann Sebastian Bach (Eisenach) und Werke von Johann Michael Bach (Schmalkalden-Tann), darunter die Ende des 18. Jahrhunderts in Tann entstandene Leichenmotette „Wie wohl ruht nun mein Leib im Grabe“.

Karten gibt es im Vorverkauf (bei den Geschäftsstellen der Fuldaer und Hünfelder Zeitung sowie in Tanner Pfarramt, im OchsenbäckerHaus und bei Schreibwaren Krenzer) für 10 Euro und 8 Euro (ermäßigt) sowie an der Abendkasse für 11 Euro und 9 Euro (ermäßigt). Familien (2 Erwachsene und Kinder) zahlen 20 Euro.

Ermöglicht wird das Konzert durch die Unterstützung des Kultur- und Geschichtsvereins Tann und des Kultursommers Main-Kinzig-Fulda.  Vor der Kirche werden Getränke und gegrillte „Thüringer“ angeboten.

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung