Logo

Round Table Fulda jetzt internationales Vollmitglied

Fulda. Was die Anzahl aktiver Service-Clubs betrifft, so herrschen in Fulda geradezu paradiesische Zustände. Nach den Damen von Soroptimist sowie ihren männlichen Pendants Rotary und Lions Club mit ihren Jugendorganisationen gibt es nun auch einen Round Table 189 Fulda, dessen Mitglieder am Wochenende auf der Charterfeier von RT Deutschland Präsident Jörg Lichtenegger als Vollmitglieder aufgenommen und offiziell „genadelt“ wurden.

Fotos (6): Round Table Fulda

Von zwei erfahrenen „Tablern“ angestoßen, Andreas Kapp und Dr. Sebastian Diehl, wuchs die Idee, auch in der Barockstadt einen „Runden Tisch“ auf die Beine zu stellen, schilderte Lichtenegger die Anfänge in Fulda. Nicht nur die „stolze Zahl“ von aktuell 15 Round Tablern belege, dass der RT 189 ein „gesunder Tisch“ sei, so Lichtenegger weiter. Auch die bisher bereits durchgeführten sozialen Projekte lassen auf eine hohe Motivation schließen: so wurde ein Wunschbaum für bedürftige Kinder organisiert, Pakete für Rumänien gepackt und mittels der Teilnahme an einem Flohmarkt das nationale Serviceprojekt, ein Schulbau in Kenia, unterstützt.

„Bleibt den Ideen des RT-Gründers Louis Marchesi treu, nutzt den Austausch, lernt national und international neue Freunde kennen und engagiert Euch weiter im Dienst der Allgemeinheit“, übergab Lichtenegger die Charterurkunde. Und heftete zugleich Präsident Andreas Kapp, Vize-Präsident Dr. Sebastian Diehl, Hanspeter Danzer, Eike Doose, Andre Eydt, Dr. Matthias Freund, Ralph Hönscher, Jan Miertzsch, Karl-Gustav Müller, Dr. Gero Neupert, Federico Reimers, Matthias Richter, Marco Russe, Thomas Schultheis und Christoph Weß die begehrte Nadel ans Revers.

Mit der Gründung des RT 189 Fulda sei ein weiterer weißer Fleck von der Landkarte der RT-Service Clubs getilgt, überreichte der Vize-Präsident des deutschen Paten-Tischs RT 187 Bamberg, Michael Selzer, an Andreas Kapp die Präsidentenkette.

Auch Nicolas Ghiskier vom internationalen Patentisch aus Hazebrouck in Frankreich überbrachte Glückwünsche. Es schloss sich eine zahlreiche Schar von Gratulanten aus dem In- und Ausland an, unter Ihnen auch Oberbürgermeister Gerhard Möller. Aus Weinheim wurde die „rote Laterne“ überbracht, die immer der zuletzt gecharterte Tisch innehat. Glück für RT Fulda: schon Anfang Mai wird diese übergeben, wenn in Berlin ein weiterer Tisch gegründet wird.

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft