Logo

Jugendfeuerwehr Friesenhausen-Dörmbach gegründet

Dipperz. In der Gemeinde Dipperz –Ortsteil Friesenhausen-Dörmbach wurde am 23. Juli 2011 im Rahmen des 75-jährigen Vereinsjubiläums der Feuerwehr Friesenhausen–Dörmbach die 135. Jugendfeuerwehr im Landkreis Fulda gegründet. Endlich war es soweit. Nach knapp einem Jahr Vorbereitungszeit wurde die Jugendfeuerwehr Friesenhausen-Dörmbach unter der Leitung der Jugendfeuerwehrwartin Desirèe Jordan gegründet. Es ist die 3. Jugendfeuerwehr in der Gemeinde Dipperz, neben der Jugendfeuerwehr Armenhof und Dipperz. Die Gründung ist sehr wichtig, da die Jugendfeuerwehr ein Garant für den Nachwuchs in der Feuerwehr ist.

Grußworte und Glückwünsche überbrachten der 1. Kreisbeigeordneter Dr. Heiko Wingenfeld, Bürgermeister Klaus-Dieter Vogler, Gemeindebrandinspektor Martin Rühl, Kreisjugendfeuerwehrwart Michael Knoth, sowie Gemeindejugendfeuerwehrwart Stefan Mehler. Gemeindejugendfeuerwehrwart Stefan Mehler zeigte sich stolz über die Gründung der Jugendfeuerwehr mit 11 Mitgliedern im Alter zwischen 10 und 18 Jahren. Aktuell sind in den Jugendfeuerwehren der Gemeinde Dipperz nun 47 Mitglieder organisiert. Regelmäßig finden Gruppenstunden statt,  bestehend aus „allgemeiner Jugendarbeit“ und „feuerwehrtechnischer Ausbildung“, wo alle Jugendlichen sehr viel Spaß haben.

Zusammen mit dem Kreisjugendfeuerwehrwart Michael Knoth, Bürgermeister Klaus-Dieter Vogler, Gemeindebrandinspektor Martin Rühl wurde den Jugendlichen je ein Schutzhelm, ein Jugendfeuerwehr-T-Shirt, eine Gründungsurkunde und die Nadel der Kreisjugendfeuerwehr Fulda überreicht. Am Tag nach der Gründungsfeier führe die neu gegründete Jugendfeuerwehr Friesenhausen-Dörmbach ein „Spiele ohne Grenzen“ durch, wo die Nachbarjugendfeuerwehren die Möglichkeit hatten, ihr Können unter Beweis zu stellen, wie beispielsweise das Bestätigen einer historischen Handspritze, ein Feuerwehrquiz sowie das Anlegen mehrerer Feuerwehrknoten. (sm)

Categories:

Alle Nachrichten, Feuerwehr, Jugend & Familie