Logo

Am 15. September beginnt die 5. Fränkische Woche in Rhön-Grabfeld

Rhön. Ganz im Zeichen von Schlössern, Burgen und Klöstern steht die diesjährige „Fränkische Woche“. Diese findet bereits zum fünften Mal unter Federführung der Kulturagentur im Landkreis Rhön-Grabfeld mit Unterstützung des Bezirks Unterfranken statt. Vom 15. bis 25. September 2011 sind große und kleine Besucher herzlich zu 18 Veranstaltungen in zwölf Städten und Orten der Region eingeladen. Das diesjährige Motto lautet: „Schlösser, Burgen und Klöster in Rhön-Grabfeld“. Dementsprechend finden viele Veranstaltungen innerhalb der Mauern privater und öffentlicher, weltlicher und geistlicher Bauwerke statt und bilden die perfekte Kulisse für die kulturellen Darbietungen. Schauplätze sind z.B. das Schloss Waltershausen oder das Wasserschloss Kleinbardorf. Der bunte Veranstaltungsreigen reicht von Konzerten und Kabarett über Vorträge und Führungen bis zu Wanderungen und Offenem Singen. Die Künstler stammen fast ausschließlich aus der Region.

Den Auftakt der Fränkischen Woche bildet am 15.09. die Eröffnung einer Fotoausstellung passend zum Motto der Veranstaltungsreihe in den Museen in der Schranne Bad Königshofen. Am 17.09. finden Führungen rund ums Kloster Kreuzberg statt. Die musikalische Eröffnung der diesjährigen Fränkischen Woche wird im Schloss Neustädtles sein, dort trifft  Barock auf Jazz. Am 18.09. lädt Kabarettist Fredi Breunig zu „Brezel, Bier und domms Gebabbel“ nach Wargolshausen ein, Kleinbardorf in sein Wasserschloss, Mühlfeld in sein Schloss Wolzogen und Bad Königshofen in die Alte Darre.

Am 19.09. gibt es einen Vortrag über das Schloss Wolzogen in Mühlfeld, am 20.09. eine Führung durch das Schloss Sternberg im Grabfeld. Am 21.09. öffnet das Wasserschloss Roßrieth bei Mühlfeld seine Tore und im Bildhäuser Hof in Bad Neustadt gibt es einen Vortrag über den Burgen- und Schlösserreichtum in Rhön-Grabfeld. Die Lichtenburg in Ostheim lädt am 22.09. zum offenen Singen ein und am 23.09. ist ein Blick hinter die Kulissen von Schloss Neuhaus möglich. Auf den Spuren von Friedrich Hölderlin und Charlotte von Kalb wandelt man am 24.09. im Schloss Waltershausen. Am 25.09. stehen die Ostheimer Kirchenburg und das Kloster Wechterswinkel auf dem Programm der Fränkischen Woche.

Das komplette Programm ist unter www.fraenkischewoche.de zu finden. Ebenso liegen in vielen Geschäften kostenlose Programmhefte aus. Diese sind auch bei der Kulturagentur des Landkreises Rhön-Grabfeld im Landratsamt Bad Neustadt (Spörleinstr. 11, Bad Neustadt) erhältlich. Weitere Informationen gibt es unter Tel. 09771/94 674.

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung