Logo

Japanische Musik rockt die Jugendkulturfabrik

Fulda (hm). Am Samstag,  20. August 2011 findet zum dritten Mal in Folge das alljährliche Musik Event „The Great Vulgar“ in der Jugendkulturfabrik Fulda statt. Das Event widmet sich wie in den vorherigen Jahren der Japanischen Rock- und Underground- Szene. Der Abend beginnt um 20 Uhr und wird eingeleitet durch einen Auftritt der hessischen J-Rock- Band „shizzura“. Für 5,00 € Eintrittsgeld erhält man Einlass für das Konzert und die darauf folgende Disco. Mit shizzuras Auftritt beherbergt The Great Vulgar eine vier-köpfige Darmstädter Band, die sich an japanischer Rock Musik orientiert und bereits seid 4 Jahren auf die Bühne tritt. (Weitere Infos zu shizzura unter  www.shizzura.de.tl)

In der anschließenden Disco erstreckt sich das Musikspektrum von modernem J-Rock, -Metal, und -Alternative, über die Klassiker bis hin zu unbekannteren Titeln. Besucher unter 18 Jahren sind dazu verpflichtet eine von den Eltern unterzeichnete Bescheinigung vorzuzeigen (download-link des Formblatts findet man auf unseren Internetseiten unter www.fulda.de).

J-Rock ist…

…die Kurzform für Japanese Rock Music oder Japan Rock und die in Japan übliche Bezeichnung für einheimische Rockmusik. Einher geht dieser Trend mit der Visual Kei Szene, ein in Japan geprägter Sammelbegriff für die auffällige Modeszene, zu der sich ein großer Teil der J-Rock Musiker und deren Fans zugehörig fühlen. Seit Ende der 90er- Jahre prägt J-Rock auch die europäische Jugendszene und immer mehr japanische Bands finden den Weg in deutsche Konzerthallen. Zu den in Deutschland bekanntesten Bands dieser Musikrichtung gehören unter anderem Malice Mizer, Kagerou, Dir en grey, X-Japan, MUCC, D´espairs Ray und TheGazette.

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung