Logo

Bildungsberatung des Hessencampus erfolgreich angelaufen

Fulda. „Welchen Bildungs- bzw. Ausbildungsweg muss ich einschlagen, um mein berufliches Ziel zu erreichen?“, „Welche Fort- bzw. Weiterbildung ist für meine weitere Karriere nützlich und wo finde ich einen Anbieter hierfür?“, „Welche Finanzierungsmöglichkeiten gibt es  und wie und wo kann ich diese beantragen?“ – diese und ähnliche Fragen beantworten die Bildungsberater Peter Hille und Bernd Kromp vom Hessencampus Fulda im ITZ kompetent und gebührenfrei.

Mit seiner Bildungsberatung eröffnet der Hessencampus zusätzliche Chancen für die Entwicklung des Einzelnen sowie die Entwicklung der Region. Schüler/innen werden ebenso beraten wie Arbeitnehmer/innen oder auch Rentner/innen, die ihre Kompetenzen stärken wollen, sei es für ein Ehrenamt, beruflich oder auch privat. Der Hessencampus bietet einen Kompass durch den oft unüberschaubaren Bildungsdschungel und ist somit ein wichtiger Partner, wenn es um die Förderung des lebensbegleitenden Lernens geht.

Dabei versteht sich der Hessencampus Fulda seit seiner Gründung im Jahr 2008 als neutrale Institution, die die Kompetenzen der beteiligten öffentlichen, freien und privaten Bildungsträger verbindet. Wissenschaftlich begleitet wird die kostenfreie Bildungsberatung, die sich einer zunehmenden Beliebtheit erfreut, von der Universität Heidelberg. Peter Hille und Bernd Kromp können auf eine kontinuierlich gestiegene Zahl von Beratungsgesprächen über Fragen rund um Bildung, Weiterbildung, Berufswahl und Karriere verweisen.

Die Berater gehen gezielt auf die persönlichen Bildungsbedürfnisse ein und stärken damit die Potenziale der Ratsuchenden. Auch kann zur Finanzierung von Weiterbildung die Bildungsprämie vom Bund und der Qualifizierungsscheck vom Land Hessen im Beratungszentrum beantragt werden. Bis November 2011, wenn die erste Förderperiode endet, werden voraussichtlich 600 Bildungsprämiengutscheine ausgestellt sein und somit ein Beitrag von bis zu 300.000 Euro in Bildungseinrichtungen in Stadt und Landkreis Fulda fließen.

Info

Die beiden Bildungsberater Peter Hille und Bernd Kromp sind dienstags und donnerstags von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr und mittwochs von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr im ITZ Fulda erreichbar. Wegen der starken Nachfrage ist eine telefonische Terminvereinbarung unter 0661/58000-222 erforderlich. www.hessencampus-fulda.de

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Topthema