Logo

The Gregorian Voice – Mittelalter trifft das Hier und Heute

Tann. Ein Konzert mit gregorianischer Musik zu erleben, heißt Faszination, Loslösung, Besinnung und ein tiefer Blick in die eigene Seele. Am Sonntag, 4. September, gastiert das russische Ensemble „The Gregorian Voice“ um 18 Uhr mit eben dieser Musik im Rahmen des Tanner Musiksommers in der Tanner Stadtkirche. „The Gregorian Voice“ ist ein Vokal-Septett aus Russland, das sich das Ziel gesetzt hat, die Tradition der Gregorianik aus dem frühen Mittelalter wieder aufleben zu lassen. Das Programm des Konzerts umfasst überwiegend klassische gregorianische Gesänge, das heißt der einstimmige, unbegleitete liturgische Gesang der Kirche in lateinischer Sprache, der das geistliche Leben der Kirche bis zum heutigen Tag weiter begleitet.

Nicht nur durch ihre Stimmgewalt und die energiegeladene und schwungvolle

Darbietung von modernen und klassischen Songs faszinieren sie das Publikum, sondern auch durch die Abwechslung ihres Programms, bei dem sie die Verschmelzung von Choral und Popmusik eindrucksvoll beherrschen. Denn das Programm bietet auch moderne Kirchenlieder und einige Stücke der Pop- und Rockmusik, die im gregorianischen Stil der mittelalterlichen Mönche gesungen werden. Die Lieder sind von geistlicher Tiefe geprägt. Dadurch entführen sie den Zuhörer in eine Welt der mittelalterlichen Klöster und bieten eine wunderschöne Zeit der Besinnung. Damit lädt das Ensemble auch ein abzuschalten und auf wundervolle Art und Weise dem Alltag zu entfliehen.

Die sieben in Mönchskutten gekleideten Sänger schaffen es eine mystische Atmosphäre zu erzeugen. Sie lassen den Hörer tagträumen und versetzen ihn in die Welt des Mittelalters zurück. Ihre klassisch-gregorianischen Klänge bieten dem Publikum eine Zeitreise durch Musikwelten und entführen es in eine spirituelle Klangwelt ohne zeitliche, religiöse oder sprachliche Grenzen. „The Gregorian Voice“ begeistert mit faszinierenden Stimmen der Solisten und dem ergreifenden Chorgesang: hier trifft das Mittelalter das Hier und Heute.

Karten für das Konzert sind für 22 Euro an der Abendkasse und für 19,90 Euro und 10 Euro (für Kinder von 8 bis 17 Jahren) bei den Vorverkaufsstellen erhältlich:

  • Tann: Ochsenbäcker Haus (Marktstraße 9), Schreibwaren Krenzer (Steinweg 1), Evangelisches Pfarramt (Annastraße 6)
  • Fulda: Fuldaer Zeitung
  • Hünfeld: Hünfelder Zeitung (Fuldaer Berg 46)

Das Konzert wird ermöglicht durch die freundliche Unterstützung der Tanner Firma „Leubecher – Energieservice“.

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung