Logo

hr-fernsehen sucht die schönsten Schlösser Hessens

Frankfurt. Schloss Wilhelmshöhe in Kassel mit der Gemäldesammlung ist weltbekannt, Schloss Johannisberg im Rheingau bezaubert durch seine Lage und den Wein, im Landgrafenschloss hoch über Marburg begann die Geschichte Hessens, und aus den hohen Sälen des Schlosses in Laubach ertönen Opernklänge – der Schlossherr, selbst ausgebildeter Sänger, lädt zur Opern-Werkstatt. Das sind nur vier von vielen Beispielen: Hessens Schlösser sind Zeugnisse einer mächtigen und luxuriösen Vergangenheit, sie bewahren Kunst und Kultur, Geschichte und Geschichten. Sie wurden erobert, geerbt oder gekauft, waren herrschaftliche Residenz oder fürstlicher Musensitz. So vielfältig wie die Baugeschichte der Schlösser ist auch ihre heutige Nutzung: Adelssitz, Museum, Bildungsstätte, Rathaus, Schauspielkulisse oder Reiterhof, mal perfekt restauriert und prachtvolles Monument für die Augen der Besucher, mal vom Zahn der Zeit gezeichnet und steinerne Last für die Besitzer.

Doch welche Schlösser gefallen den Hessen am besten? Dies möchte das hr-fernsehen herausfinden und stellt im Internet unter www.beliebteste.hr-online.de 40 Schlösser aus ganz Hessen mit Bild und Kurzinfo vor. Bis zum 3. Oktober kann hier jeder ganz einfach per Mausklick seine drei Favoriten wählen und so die Rangfolge der Schlösser festlegen. Der besondere Clou: Wem die Auswahl nicht reicht, der kann – unter derselben Adresse – der hr-Redaktion ein weiteres Schloss zur Abstimmung vorschlagen, das etwas Besonderes auszeichnet.

Im Weihnachtsprogramm des hr-fernsehens werden in einer 90-minütigen Sendung dann insgesamt 40 Schlösser in der von den Zuschauern gewählten Reihenfolge vorgestellt und die mit Spannung erwarteten vorderen Plätze gekürt. Außerdem sprechen Schlossexperten, Denkmalschützer und prominente Hessen über ihr besonderes Verhältnis zu den Schlössern und kommentieren das Ranking.

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung