Logo

Bob Chilcott erstmals in Fulda „Come and Sing“ – Neue Chormusik

Fulda. Das Bischöfliche Kirchenmusikinstitut (KMI) lädt für Samstag, 12. November, zu einem besonderen Chorworkshop ein: Der britische Komponist, Dirigent und ehemalige Sänger und Arrangeur der „King’s Singers“, Bob Chilcott, wird neue Chorsätze für unterschiedliche Besetzungen vorstellen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf Neuveröffentlichungen dieses Jahres, mit Chormusik für Abendlob und Messe sowie mit Weihnachtsliedern, mit Orgel- oder Klavierbegleitung und a cappella. Bob Chilcott gehört zur Zeit zu den gefragtesten britischen Komponisten. Mehr als 125 seiner Werke wurden bei der Oxford University Press herausgegeben und haben auf der ganzen Welt Verbreitung gefunden. Einige seiner Werke sind auch in Deutsch, Schwedisch, Norwegisch, Slowenisch und Isländisch erschienen. Hierzulande sehr bekannt sind „A Little Jazz Mass“ und die Sammlung „God so loved the World / So liebt Gott die Welt“.

Die Teilnahmegebühr beträgt 10 Euro (für Studierende des KMI frei). Das Notenmaterial, welches für den Workshop benötigt wird, wird zusätzlich vor Ort zum Kauf angeboten. Bei Überschreiten der Teilnehmerzahl werden Anmeldungen aus dem Bistum Fulda vorrangig berücksichtigt. Es wird um Anmeldung bis zum 31. Oktober im Sekretariat des KMI Fulda gebeten, Tel. 0661/87-268, E-Mail: kirchenmusik@bistum-fulda.de, bei gleichzeitiger Überweisung des Teilnahmebeitrags auf das Konto des Bistums Fulda Nr. 2266 bei der Sparkasse Fulda, BLZ 530 501 80 unter Angabe des Verwendungszweckes „HHST. 121.160 – Workshop Chormusik 12.11.2011“.

Seit 2002 ist Bob Chilcott erster Gastdirigent der BBC-Singers in London und leitet als Gastdirigent ausgezeichnete Chöre auf der ganzen Welt, so z. B. den RIAS Kammerchor in Berlin, den Vancouver Chamber Choir, den „World Youth Choir“, „Jauna Musika“ in Litauen, „Tower New Zealand Youth Choir“ und die „Taipei Chamber Singers“. Für die kommenden Jahre sind Projekte mit dem Chor der Philharmonie Wrocław und dem „Kyoto Echo Choir“ geplant. Er leitet Singtage und Workshops u. a. für Chöre und Schulen in Großbritannien, in den vergangenen 12 Jahren hat er dabei 23 Länder bereist. In diesem Jahr ist Bob Chilcott „Composer-in-Residence“ beim Festival 500 in Neufundland, Kanada, und gibt Workshops beim 9. IFCM World Choral Symposium in Patagonien/Argentinien. Seine Musik wurde unter anderem vom King’s College Choir, Cambridge, The Cambridge Singers, The Sixteen, Westminster Abbey Choir und „The Chamber Choir of Europe“ auf CD eingespielt. Chilcott schrieb den Titelsong des in 2010 veröffentlichten Albums „Swimming over London“ der King’s Singers, und sein Stück „Irish Blessing“, welches auch in unserem Workshop gesungen wird, erreichte auf dem Debütalbum von „The Priests“ Platinstatus.

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung