Logo

„TastaTour“ – Orgelspaziergang von Lahrbach nach Geisa am 25. September

Tann. „Grenzenlos“ ist das Motto des Tanner Musiksommers 2011: 50 Jahre nach dem Bau der Berliner Mauer und 20 Jahre nach der Wiedervereinigung beider deutscher Staaten soll erneut bewusst gemacht werden, dass man Grenzen überwinden kann.Was eignet sich da besser als ein alle Grenzen überwindendes musikalisches Projekt? Am Sonntag, 25. September 2011, findet daher die „TastaTour“ statt, ein Orgelspaziergang von Lahrbach nach Geisa. An vier Orgeln katholischer wie evangelischer Kirchen, in verschiedenen politischen und kirchlichen Gemeinden und in zwei Bundesländern sollen in etwa einstündigen Konzerten, Vorträgen und Wanderungen die Liebe zur Region, die Schönheit der Kirchen und die Einmaligkeit der Instrumente vorgestellt werden.

Thomas Nüdling – Ideengeber und Hauptorganisator der TastaTour – freut sich besonders auf die Schätze landschaftlicher, architektonischer, musikalischer und kulinarischer Art, die sich in der Region verbergen, und auf deren Verbindung miteinander. Rhönklub-Präsident Ewald Klüber spricht von einer „glücklichen Symbiose der Organisatoren“: Tanner Musiksommer, der Rhönklub (mit den Zweigvereinen Lahrbach, Tann und Geisa), das Bischöfliche Kirchenmusikinstitut Fulda und die Kirchengemeinden vor Ort werden gemeinsam zum Gelingen der Veranstaltung beitragen.

Ein hohes musikalisches Niveau sichert Regionalkantor Ulrich Moormann zu, der um 14 Uhr in der Tanner Stadtkirche die Landeskapelle Eisenach mit Hindemiths Kammermusik und der fulminanten Symphonie Nr. 1 in d-Moll von Alexandre Guilmant dirigieren wird. Ewald Klüber, Ulrich Moormann und Thomas Nüdling laden im Namen aller Mitwirkenden und Organisatoren zu dieser Veranstaltung ganz herzlich ein, betonen aber gleichzeitig, dass man nicht die ganze Tour mitgehen muss, sondern auch phasenweise ein- und aussteigen kann.

Folgendes ist geplant:

  • 11 Uhr Frühschoppen in Lahrbach
  • 12 Uhr Alte Pfarrkirche Tann-Lahrbach: Orgel plus Violine mit Christian Glöckner (Meiningen) und Cordelia Schleier (Bad Neustadt)
  • 14 Uhr Stadtkirche Tann: Symphonisches mit der Landeskapelle Eisenach, den Kirchenchören Tann und Hünfeld und dem Vokalensemble St. Jakobus Hünfeld (Ltg. Christopher Löbens und Ulrich Moormann). Orgel: Thomas Pieper und Christian Seidler. Auf dem Programm stehen hier die Choralkantate „Wer nur den lieben Gott lässt walten“ von Felix Mendelssohn Bartholdy sowie die Symphonie 1 in d-Moll von Alexandre Guilmant für Orgel und Orchester.
  • 17 Uhr Pfarrkirche Motzlar: Junge Organisten des Bischöflichen Kirchenmusikinstituts stellen sich vor (Pius Kern, Lisa Knacker, Alexander Dittmann, Erik Reinhardt, Jannik Becker, Antonie Müller)
  • 19:30 Uhr Stadtpfarrkirche Geisa: Ökumenisches Abendlob mit dem Vokalensemble St. Jakobus Hünfeld (Ltg. Christopher Löbens) und Ludger Heskamp (Orgel) mit Vertretern des Bistums Fulda und der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland.

Der Eintritt zu allen Konzerten ist frei. Um eine Kollekte am Ausgang wird gebeten.

Zwischen den einzelnen Stationen der Tour bieten die Rhönklub-Zweigvereine Lahrbach, Tann und Geisa Wandertouren an. Für Verpflegung (Getränke und Speisen) ist gesorgt. Kutschfahrten gibt es auf Voranmeldung unter Tel: 06682 / 213. Am Abend ist von der ÜWAG Bus GmbH ein Bustransfer von Geisa zurück nach Lahrbach organisiert.

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung