Logo

Fünf Elemente facettenreich dargestellt – Voller Erfolg für 1. Kneipp-Gesundheitstage in Gersfeld

Gersfeld. Als vollen Erfolg wertet der Kneipp Landesverband Hessen e.V. seine ersten Kneipp Gesundheitstage in Gersfeld. Zwei Tage drehte sich am 17./18. September in der Stadthalle des Kneippheilbades alles um die fünf Elemente, auf denen die moderne Kneipp Philosophie heute beruht. „Ich habe viele neue Gesichter in unserer Ausstellung und den Vorträgen gesehen“ beobachtete der Vorsitzende und Initiator der Veranstaltung Dr. Georg Roth zufrieden. Damit sei sein Ziel erreicht, nämlich noch mehr Menschen über ein präventiv, gesundes Leben nach mit den traditionellen Naturheilverfahren Sebastian Kneipp´s zu informieren und sie zur Selbstmedikation zu motivieren. Als ideal habe sich auch der Standort von Gersfeld für die Ausrichtung der Publikumsveranstaltung erwiesen. Als Kneippheilbad und Gesundheitsstadt habe man hervorragende Unterstützung von der Stadt Gersfeld erhalten.

Auch wenn die Schaffenszeit von Pfarrer Sebastian Kneipp schon 150 Jahre zurückliegt, ist diese Form der Prävention aktueller und wichtiger denn je. Denn gesund zu bleiben, ist angesichts leerer Kassen im Gesundheitssystem und der wachsenden Zahl älterer zu versorgender Bürgerinnen und Bürger wichtiger denn je. Die Verantwortung, seine Gesundheit durch eine natürliche Lebensweise zu erhalten, liege bei jedem selbst und daran werde sich auch in Zukunft nichts ändern, betonten die Experten eindringlich in ihren Vorträgen. Nach wie vor geben die Krankenkassen für jeden Patienten pro Jahr ca.3.000 EURO aus, für die Prävention gerade mal 5 EURO. Sämtliche Reformansätze, die Prävention stärker in den Fokus zu rücken, seien gescheitert, bedauerte auch Achim Bädorf, Vorsitzender des Verbandes Deutscher Kneipp-Heilbäder und Kneipp-Kurorte.

Wie einfach und gut Prävention funktioniert, zeigen über 600 Kneipp-Vereine in Deutschland mit ihren über 160.000 Mitgliedern seit vielen Jahrzehnten. Individuelle Angebote in den Ortsvereinen werden durch ganzheitliche Angebote in übergreifenden Lebenswelten wie Kindergarten, Schule bis hin zum Seniorenheim ergänzt, um möglichst viele Menschen zu erreichen. Besonders wichtig ist es, sehr frühzeitig mit Kneipp vertraut zu werden. „Wer schon früh nach Kneipp lebt, hat gute Chancen auf ein langes gesundes Leben“, unterstrich Dr. Roth in seiner Eröffnungsrede.

Wie einfach die Kneipp’sche Lehre ist, erlebten Besucher der Gesundheitstage in Gersfeld anhand zahlreicher Vorträge, Vorführungen und in der Ausstellung. So erfuhren sie, wie Wickel und Güsse zu Hause bei vielerlei Beschwerden eingesetzt werden können. Herausragender Referent war hier der Bad Wörishofener Kneipparzt und Buchautor Dr. Robert Bachmann. Weiterhin gab es Anregungen für sanfte Sportarten wie Nordic Walking oder Tai Chi, die jedem Spaß machen. Der Sportmediziner Prof. Dr. med. Klaus Jung, Mainz, brillierte hier mit seinem Vortrag, bei dem er auch auf die von Kneipp geforderte einfache, möglichst naturbelassene Ernährung einging.

Zahlreiche Austeller informierten über die oft erstaunliche Wirksamkeit von Kräutern und zu guter Letzt krönte der Bestsellerautor Werner Tiki Küstenmacher mit seinem „Simplify your life“ Vortrag den Bereich der Lebensordnung. Gewürzt mit viel Humor und fix gezeichneten Karikaturen gab er den zahlreichen Zuhörern viele Tipps mit auf den Weg, wie sie ihr Leben besser ordnen und vereinfachen können. Einen besonderen Stellenwert nahm der Vortrag von Prof. Dr. med. Gerd Schnack ein, der über das hochaktuelle Thema Burnout referierte.

„Die Kneipp Gesundheitstage haben gezeigt, wie jung und aktuell Kneipp gerade heute ist“, fasste Dr. Roth abschließend zusammen. Veranstaltungen wie diese seien sehr wichtig, um Kneipp ein modernes Gesicht zu geben und so noch viel mehr Menschen zu erreichen. Weitere Informationen zu Kneipp und seinen Angeboten gibt es unter www.kneipp-lv-hessen.de.

Categories:

Alle Nachrichten, Gesundheit & Medizin, Topthema